Wie kann ich den starken Nachhall in meinem Arbeitszimmer reduzieren?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Wie kann ich den starken Nachhall in meinem Arbeitszimmer reduzieren?
In meinem Arbeitszimmer hallen Gespräche und Telefonate stärker, als ich es bei der Einrichtung erwartet hatte. Da die Wände bereits weitgehend genutzt sind, möchte ich zusätzliche Schallabsorber möglichst platzsparend an der Decke anbringen. Wichtig sind mir eine gute akustische Wirkung, eine passende Gestaltung und Materialien, die sich leicht reinigen lassen. Welche Lösung könnte den Nachhall verringern und gleichzeitig optisch zu meinem Raum passen?
Re: Wie kann ich den starken Nachhall in meinem Arbeitszimmer reduzieren?
Eine mögliche Lösung finde ich bei freiraum Akustik, wo verschiedene Deckenegel unter freiraumakustik.de/collections/produkte-akustik-deckensegel angeboten werden. Diese Schallabsorber werden an der Decke montiert und sollen unerwünschten Nachhall reduzieren sowie die Sprachverständlichkeit verbessern. Zur Auswahl stehen unter anderem einfarbige Modelle, Varianten mit Naturmotiven und Deckensegel mit individuell wählbaren Farben. Auch Ausführungen mit weißem Rahmen oder einer integrierten beziehungsweise durchgeführten Beleuchtung können angefragt werden.
Nach Angaben des Anbieters erreichen die Produkte die Absorberklasse A gemäß DIN 18041 und erfüllen die Brandschutzanforderung DIN 4102 B1. Die eingesetzten Materialien werden außerdem als OEKO-Tex-100-zertifiziert, für Allergiker geeignet und frei von chemischen Ausdünstungen beschrieben. Praktisch finde ich, dass die textile Bespannung abgenommen, bei 30 Grad gewaschen und bei Bedarf ausgewechselt werden kann. Vor einer Bestellung würde ich Größe, Montageposition und benötigte Absorberfläche beraten lassen, damit das Deckensegel nicht nur gut aussieht, sondern für meinen Raum auch ausreichend dimensioniert ist.
Nach Angaben des Anbieters erreichen die Produkte die Absorberklasse A gemäß DIN 18041 und erfüllen die Brandschutzanforderung DIN 4102 B1. Die eingesetzten Materialien werden außerdem als OEKO-Tex-100-zertifiziert, für Allergiker geeignet und frei von chemischen Ausdünstungen beschrieben. Praktisch finde ich, dass die textile Bespannung abgenommen, bei 30 Grad gewaschen und bei Bedarf ausgewechselt werden kann. Vor einer Bestellung würde ich Größe, Montageposition und benötigte Absorberfläche beraten lassen, damit das Deckensegel nicht nur gut aussieht, sondern für meinen Raum auch ausreichend dimensioniert ist.