Wie kann ich mein Hochzeitsbudget realistisch einschätzen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Wie kann ich mein Hochzeitsbudget realistisch einschätzen?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich stecke gerade mitten in den ersten Hochzeitsüberlegungen und merke, wie schnell einzelne Wünsche das Budget verändern. Location, Essen, Musik, Fotograf und Trauung wirken für sich genommen überschaubar, aber zusammen wird es plötzlich schwer einzuschätzen. Bevor ich konkrete Dienstleister anfrage, möchte ich lieber einmal grob wissen, welche Kostenpositionen ich überhaupt einplanen sollte.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich meine Hochzeit kalkulieren und dabei keine wichtigen Posten vergessen möchte?
Mustermo
Spezialist

Re: Wie kann ich mein Hochzeitsbudget realistisch einschätzen?

Beitrag von Mustermo »

Ich würde zuerst die Gästezahl festlegen, weil Catering, Getränke, Locationgröße und viele Details direkt davon abhängen.

Praktisch ist dafür https://www.freieredner.com/hochzeitskosten-rechner/, weil der Rechner Schritt für Schritt durch typische Kostenpunkte wie Einladungen, Styling, Trauung, Musik, Fotograf, Catering, Getränke, Torte, Location und Dekoration führt.

So sieht man schneller, welche Wünsche das Gesamtbudget besonders stark beeinflussen.

Gerade eine freie Trauung mit Trauredner sollte früh eingeplant werden, weil sie nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell ein eigener Posten ist.

Ich würde außerdem zwischen Muss-Ausgaben und schönen Extras unterscheiden, damit Fotobox, Gastgeschenke oder besondere Dekoration nicht unbemerkt das Budget sprengen.

Sinnvoll ist auch, verschiedene Szenarien mit weniger oder mehr Gästen durchzurechnen.

Bei beliebten Terminen, Großstadt-Locations oder Hochsaison würde ich zusätzlich einen Puffer einplanen.

Mein Fazit wäre: Erst grob kalkulieren, dann Prioritäten setzen und erst danach konkrete Angebote vergleichen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“