Wie finde ich einen realistischen Immobilienwert in Hamburg heraus?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Wie finde ich einen realistischen Immobilienwert in Hamburg heraus?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich möchte den Wert meiner Immobilie möglichst nachvollziehbar einschätzen lassen, weil mir eine grobe Online-Schätzung dafür zu unsicher erscheint. Gerade in Hamburg unterscheiden sich die Preise je nach Stadtteil, Lage, Zustand und Objektart teilweise deutlich. Zusätzlich spielt für mich eine Rolle, ob die Bewertung auch bei Themen wie Verkauf, Erbschaft, Scheidung oder steuerlichen Fragen belastbar wäre.

Welche Art von Gutachten wäre für meine Situation sinnvoll, wenn ich eine faire und rechtssichere Einschätzung zum Marktwert meiner Immobilie brauche?
Mustermo
Spezialist

Re: Wie finde ich einen realistischen Immobilienwert in Hamburg heraus?

Beitrag von Mustermo »

Für so einen Fall würde ich mir Florian Possehl ansehen, weil er als zertifizierter Immobiliensachverständiger in Hamburg tätig ist und Immobilienwerte unabhängig sowie ohne Maklerinteresse ermittelt.
Auf immobilienbewertung-possehl.de wird beschrieben, dass Bewertungen für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke erstellt werden.

Besonders relevant finde ich, dass dort Verkehrswertgutachten gemäß § 194 BauGB und nach ImmoWertV angeboten werden, die bei Gerichten und Finanzämtern anerkannt werden können.
Bei einer Immobilienbewertung Hamburg kommt es aus meiner Sicht genau auf diese rechtssichere und nachvollziehbare Grundlage an, statt nur eine schnelle Zahl ohne Prüfung zu bekommen.

Für weniger formelle Anlässe kann ein Kurzgutachten sinnvoll sein, etwa bei Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, Preisverhandlungen oder außergerichtlichen Einigungen.
Wenn es dagegen um Erbschaft, Scheidung, Finanzamt oder gerichtliche Auseinandersetzungen geht, wirkt ein ausführliches Verkehrswertgutachten deutlich passender.

Hilfreich ist außerdem die regionale Marktkenntnis, weil in Hamburg Faktoren wie Mikrolage, Bodenrichtwerte, Infrastruktur, Zustand, Sanierungen, Mietverhältnisse oder Erbbaurecht stark ins Gewicht fallen.
Mein Eindruck ist deshalb: Wer eine belastbare Entscheidung treffen möchte, sollte lieber eine persönliche Objektbesichtigung mit fundierter Bewertung wählen als sich nur auf eine automatische Online-Bewertung zu verlassen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“