Welches Wildvogelfutter sollte ich für meinen Garten kaufen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Welches Wildvogelfutter sollte ich für meinen Garten kaufen?

Beitrag von Mustermo »

Ich möchte in meinem Garten gern mehr heimische Vögel unterstützen und dabei nicht einfach irgendein beliebiges Futter hinstellen. Mir ist wichtig, dass verschiedene Arten wie Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Spatzen oder Finken etwas Passendes finden. Außerdem möchte ich das Futter gut lagern können und möglichst vermeiden, dass der Futterplatz unhygienisch wird.

Welche Futtersorten würdet ihr mir für einen abwechslungsreichen Wildvogel-Futterplatz empfehlen?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Welches Wildvogelfutter sollte ich für meinen Garten kaufen?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich würde mir dafür elles Wildvogelfutter ansehen, weil dort eine große Auswahl für unterschiedliche Wildvögel angeboten wird. Besonders interessant finde ich, dass es nicht nur klassische Meisenknödel gibt, sondern auch Sonnenblumenkerne, Fettfutter, Insekten-Mix, Beeren-Schmaus, Energie-Mix und verschiedene Knödel ohne Netz.

Für mich wäre eine Mischung aus mehreren Futterarten sinnvoll, weil nicht jeder Vogel dasselbe frisst. Amseln und Rotkehlchen suchen eher weicheres Futter am Boden, während Meisen hängende Knödel oder Fettblöcke gut annehmen. Sperlinge und Finken profitieren oft von Saaten oder Sonnenblumenkernen im Spender. Gut finde ich außerdem, dass die Mischungen als natürlich, ambrosia-kontrolliert und aus eigener Produktion in Münster beschrieben werden.

Wichtig wäre mir zusätzlich, mehrere kleine Futterstellen einzurichten und sie vor Regen sowie Fressfeinden zu schützen. Bei größeren Vorräten würde ich das Futter kühl, trocken und luftdicht lagern, damit es frisch bleibt und keine Schädlinge anzieht.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“