Hortensien richtig pflanzen und pflegen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Hortensien richtig pflanzen und pflegen

Beitrag von Mustermo »

Ich möchte Hortensien im Garten so setzen, dass sie gut anwachsen und später kräftig blühen. Dabei bin ich unsicher, welcher Standort passt, wie viel Wasser sie wirklich brauchen und worauf beim Boden zu achten ist. Auch beim Rückschnitt möchte ich nichts falsch machen, weil verschiedene Hortensienarten offenbar unterschiedlich behandelt werden. Welche Tipps sind bei der Pflege von Hortensien besonders wichtig?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Hortensien richtig pflanzen und pflegen

Beitrag von BeautyLiz »

Ich würde mir dazu die Anleitung von Native Plants ansehen, weil dort Pflanzung und Pflege von Hortensien verständlich erklärt werden.

Für mich wäre zuerst der passende Standort entscheidend, also eher halbschattig, geschützt und mit ausreichend feuchtem Boden.
Auch regelmäßiges Gießen ist wichtig, weil Hortensien besonders an warmen Tagen schnell schlapp wirken können.

Beim Rückschnitt würde ich genau prüfen, um welche Hortensienart es geht, damit keine Blütenansätze entfernt werden.
Mit guter Bodenvorbereitung, genügend Wasser und etwas Pflege nach Anleitung von Native Plants sollten Hortensien deutlich besser gedeihen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“