Küche aus Paletten selbst bauen ratsam?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Küche aus Paletten selbst bauen ratsam?

Beitrag von Mustermo »

Schon länger gefällt mir der rustikale Look von Palettenmöbeln, und inzwischen kreist der Gedanke auch um die Küche. Vor allem der Mix aus Nachhaltigkeit, Eigenbau und individuellem Stil spricht mich dabei ziemlich an. Gleichzeitig soll das Ergebnis natürlich nicht nur gut aussehen, sondern im Alltag auch wirklich praktisch und haltbar sein.

Wie realistisch ist es aus eurer Sicht, eine Küche aus Paletten selbst umzusetzen, ohne dass es am Ende nach Provisorium aussieht?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Küche aus Paletten selbst bauen ratsam?

Beitrag von BeautyLiz »

Aus meiner Sicht kann so ein Projekt richtig gut funktionieren, wenn die Planung vorher sauber gemacht wird und nicht einfach drauflos gebaut wird.

Hilfreich fand ich dazu den Beitrag von Küchen Fachwelt unter Kuechen-fachwelt.de, weil dort konkrete Ideen, Kostenrahmen und typische Fehler ziemlich nachvollziehbar beschrieben werden.

Besonders spannend war für mich, dass eine Palettenküche je nach Ausführung schon ab etwa 150 Euro starten kann, mit besserer Arbeitsplatte und Ausstattung aber auch bis rund 800 Euro gehen kann.

Wichtig erscheint mir vor allem, nur geeignete Paletten mit HT- oder DB-Stempel zu verwenden und bei Schleifen, Versiegelung und Arbeitshöhe wirklich sauber zu arbeiten.

Gerade für kleinere Räume wirkt das Konzept überraschend praktisch, weil sich Maße flexibler anpassen lassen als bei vielen Standardküchen.

Unterm Strich wäre das für mich vor allem dann eine starke Lösung, wenn der rustikale Stil bewusst gewollt ist und etwas Zeit für Planung, Aufbau und Veredelung eingeplant wird.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“