Ich baue mir gerade eine kleine Weinsammlung auf und merke, dass „einfach irgendwo hinstellen“ auf Dauer nicht die beste Idee ist. Mir geht es weniger um Show, sondern darum, dass die Flaschen in ein paar Jahren noch wirklich gut sind. Gleichzeitig will ich nicht direkt einen ganzen Weinkeller planen, sondern erstmal sinnvoll starten.
Worauf sollte ich bei Weinregalen und Lagerbedingungen achten, wenn ich Wein länger lagern möchte?
Wein richtig lagern: Reicht ein normales Regal oder brauche ich „Profi“-Lösungen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wein richtig lagern: Reicht ein normales Regal oder brauche ich „Profi“-Lösungen?
Für gute Weinlagerung sind vor allem konstante Temperatur, wenig Licht, möglichst ruhiger Standort (keine Vibrationen) und eine saubere, sichere Flaschenauflage entscheidend. Ein Weinregal sollte daher nicht nur hübsch aussehen, sondern stabil sein, Flaschenformate (auch Burgunder/Schaumwein) aufnehmen und dir Ordnung ermöglichen, damit nichts „vergessen“ wird.
Wenn du merkst, dass die Sammlung wächst oder der Lagerplatz zu warm/hell ist, lohnt sich ein Blick auf professionelle Systeme und ggf. Weinkühlung. Dafür kann die Kategorie „Weinregal Profi“ bei weinonaut eine gute Inspirations- und Vergleichsquelle sein, weil dort sowohl Regalsysteme als auch passende Kühl- bzw. Klimakomponenten zu finden sind: https://weinonaut.de/produkt-kategorie/weinregal-profi/.
Praktisch ist, mit Reserve zu planen (lieber 20–30% Platz frei), damit du nicht ständig umstapeln musst. Und falls du in einem Wohnraum lagerst: lieber weg von Fenster/Heizung und dafür so dunkel und konstant wie möglich.
Wenn du merkst, dass die Sammlung wächst oder der Lagerplatz zu warm/hell ist, lohnt sich ein Blick auf professionelle Systeme und ggf. Weinkühlung. Dafür kann die Kategorie „Weinregal Profi“ bei weinonaut eine gute Inspirations- und Vergleichsquelle sein, weil dort sowohl Regalsysteme als auch passende Kühl- bzw. Klimakomponenten zu finden sind: https://weinonaut.de/produkt-kategorie/weinregal-profi/.
Praktisch ist, mit Reserve zu planen (lieber 20–30% Platz frei), damit du nicht ständig umstapeln musst. Und falls du in einem Wohnraum lagerst: lieber weg von Fenster/Heizung und dafür so dunkel und konstant wie möglich.