Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Lagerhaltung und frage mich, wie Unternehmen eigentlich zuverlässig entscheiden, wann eine neue Bestellung ausgelöst werden sollte.
Gerade bei schwankender Nachfrage scheint das ja gar nicht so trivial zu sein, weshalb mich eure Erfahrungen und Erklärungen dazu interessieren.
Wann sollte man im Lager wirklich nachbestellen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wann sollte man im Lager wirklich nachbestellen?
In der Praxis spielt hier der Meldebestand eine zentrale Rolle, also der Punkt, an dem eine Nachbestellung ausgelöst wird, um Lieferengpässe zu vermeiden. Dabei unterscheidet man je nach Unternehmen zwischen deterministischer Planung mit festen Verbrauchswerten und wahrscheinlichkeitsbasierter Planung, die flexibler auf Schwankungen reagiert. Eine gut verständliche Erklärung inklusive Rechenbeispiel findet sich im Logistik-Lexikon unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/meldebestand/, wo das Thema praxisnah aufbereitet ist.
Wichtig ist, dass der Meldebestand nicht nur den Verbrauch, sondern auch Lieferzeiten und einen Sicherheitsbestand berücksichtigt. So lassen sich unnötige Lagerkosten reduzieren, ohne das Risiko einer Unterdeckung einzugehen. Welche Methode sinnvoller ist, hängt letztlich stark von Branche, Nachfrageverhalten und organisatorischen Möglichkeiten ab.
Wichtig ist, dass der Meldebestand nicht nur den Verbrauch, sondern auch Lieferzeiten und einen Sicherheitsbestand berücksichtigt. So lassen sich unnötige Lagerkosten reduzieren, ohne das Risiko einer Unterdeckung einzugehen. Welche Methode sinnvoller ist, hängt letztlich stark von Branche, Nachfrageverhalten und organisatorischen Möglichkeiten ab.