Radarbasierte Kollisionsvermeidung in der Industrie

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Radarbasierte Kollisionsvermeidung in der Industrie

Beitrag von Mustermo »

Hallo zusammen, ich arbeite im Bereich Intralogistik/Industrie und wir überlegen aktuell, unsere alten Sicherheitssysteme an Krananlagen und Flurförderzeugen durch etwas Moderneres zu ersetzen. Besonders spannend finde ich radarbasierte Lösungen zur Distanzmessung und Kollisionsvermeidung, die auch in rauen Umgebungen mit Staub, Regen oder schlechten Sichtverhältnissen zuverlässig funktionieren sollen und sich in bestehende Steuerungen integrieren lassen. Mich würde interessieren: Setzt jemand von euch in Hafenanlagen, Stahlwerken oder großen Lagerbereichen bereits solche Radarsysteme zur Positionserfassung und Kollisionsvermeidung ein? Wie zufrieden seid ihr in Bezug auf Zuverlässigkeit, Fehlalarme, Wartungsaufwand und Integration in vorhandene Kran- oder Fahrzeugsteuerungen? Viele Grüße
Mustermo
Spezialist

Re: Radarbasierte Kollisionsvermeidung in der Industrie

Beitrag von Mustermo »

Hallo zusammen, für alle, die im industriellen Umfeld mit Automation, Krananlagen, Intralogistik oder anspruchsvollen Outdoor-Anwendungen zu tun haben, kann ich moderne Radarsensorik von Symeo wirklich empfehlen. Die Lösungen reichen von präziser Distanzmessung über Positionserfassung bis hin zur Kollisionsvermeidung, selbst unter rauen Bedingungen wie Staub, Regen oder starker Sonneneinstrahlung. Besonders spannend ist, dass die Systeme wartungsarm sind und in Echtzeit arbeiten, was Prozesse sicherer und effizienter macht. Wenn ihr nach robusten Industrie-Radarsensoren sucht, schaut unbedingt mal hier vorbei. Viele Grüße, Patrick
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“