Pendlerpauschale - was kann ich alles absetzen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Pendlerpauschale - was kann ich alles absetzen?

Beitrag von Leonard »

Seit einem Jahr habe ich einen neuen Job, bei welchem ich immer Pendeln muss. Kann mir jemand sagen, was ich davon alles bei der Steuererklärung absetzen kann?
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Pendlerpauschale - was kann ich alles absetzen?

Beitrag von XT500 »

Guten Morgen,

mit der sogenannten Pendlerpauschale kannst du die Kilometer zur Arbeitsstätte absetzen.
Diese wird wir folgt berechnet:

Dazu nimmst du die Anzahl der Arbeitstage x Kilometer zur Arbeitsstätte x 0,30€ (bis einschließlich 20 Km Entfernung)

Liegt dein Arbeitsweg über 20 Km dann bekommst du ab dem 21 Kilometer eine Pauschale von 0.38 € (Diese wurde im Jahr 2022 erneut erhöht)

Deine Kfz-Haftpflichtversicherung kannst du als Sonderausgabe angeben und auch absetzen.

Falls du auf dem Weg zur Arbeit mal einen Unfall hattest und diese Kosten selbst tragen musstest, dann kannst du diese ebenfalls als Werbungskosten absetzen.
Schau mal hier gibt es einen interessanten Artikel, der alles genau auflistet: Pendlerpauschale - Was können Pendler:innen absetzen?
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
blitzer44
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2015, 13:59

Re: Pendlerpauschale - was kann ich alles absetzen?

Beitrag von blitzer44 »

Klingt soweit korrekt.
Tinno
Spezialist
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Pendlerpauschale - was kann ich alles absetzen?

Beitrag von Tinno »

Alles! Hast du einen Zweitwohnsitz? Die Spritkosten, einfache Strecke kannst du absetzen und alles was mit dem pendeln zu tun hat. Ich mache dir zwei Vorschläge: Als erstes schaust du dich auf https://www.xn--steuererklrung-fib.expert/#1 um und liest dir mal alles genau durch. Musst dich einfach durchklicken, hab jetzt den Abschnitt der Pauschale nicht gleich gefunden. Sollte aber kein Ding sein. Der zweite Tipp ist ein Steuerberater, gerade in solchen Fällen ergibt es deutlich mehr Sinn, weil es auch schnell mal komplex werden kann. Frage mich sowieso, warum du jetzt erst eine Einkommensteuererklärung machst, wenn du das doch schon seit Jahren so handhabst. Da ist dir sehr viel Geld verloren gegangen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“