Solar Terrassendach?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
marlonbwerner
Spezialist
Beiträge: 143
Registriert: 14.06.2021, 17:08

Solar Terrassendach?

Beitrag von marlonbwerner »

Hallo alle,

wir haben ein schon großes Terrassendach und möchten
das Terrassendach gerne noch etwas erweitern und das mit Solarmodulen.
Habe jetzt hier schon einiges darüber gelesen
https://solar-terrassendach24.de/solar- ... frankfurt/
Wie meint ihr, lohnt sich das?
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Solar Terrassendach?

Beitrag von XT500 »

Ich könnte mir durchausvorstellen, dass sich das lohnt. Generell macht es ja sowieso Sinn sich mit dem Thema regenerativer Energien zu beschäftigen. Und wenn ihr auf eurem Dach Platz für Solarmodule habt, umso besser. Aber wenn ihr die Solarmodulle selbst anbringen wollte, wäre es vielleicht sinnvoll ein Fassadengerüst zu mieten, um das ganze auch umsetzen zu können. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Solarmodule relativ schwer sind bzw. mit dem notwenigen Fingerspitzengefühl angefasst und montiert werden wollen, um an deren Technik nichts zu beschädigen. Das scheint mir mit einer Leiter alleine doch eher schwierig umsetzbar. Wenn ihr euch dafür ein Gerüst leiht, tut ich euch sicher einfacher. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Tinno
Spezialist
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Solar Terrassendach?

Beitrag von Tinno »

Wieviel Platz hast du denn? Ist genug Platz da, für eine große Anlage? Aber wenn du von dem Terrassendach sprichst wohl eher nicht. Was hältst du davon, dir ein kleines Kraftwerk auf das Dach zu installieren? Es wird nun nicht das gesamte Haus mit Strom speisen, aber immerhin. Gerade Beleuchtung sollte ja schon reichen und man spart einiges an Geld im Jahr. Im Vergleich hat man die Anschaffungskosten im zweiten Jahr wieder drin und etwa 450 Euro pro Jahr ist doch in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“