Wie schafft man es als Fotograf?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Fjord
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2021, 19:09

Wie schafft man es als Fotograf?

Beitrag von Fjord »

Hallo,


Ich arbeite derzeit als freiberuflicher Fotograf in Teilzeit, hauptsächlich weil ich nicht genug bezahlte Aufträge oder Anfragen bekomme.
Den größten Teil der letzten zwei Jahre habe ich in normalen Jobs wie Kassierer, Tankstelle und Kellner gearbeitet, um über die Runden zu kommen.

Obwohl ich die Schule für Fotografie in Berlin besucht und abgeschlossen habe, und wirklich gute Bewertungen von zufriedenen früheren Kunden habe, kann ich seit Jahren kein nachhaltiges Einkommen mit der Fotografie erzielen. Der einzige Grund dafür ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich vermarkten soll, damit die Leute mich finden und beauftragen können.

Eine Idee, mit der ich mich gerade beschäftige, ist, eine eigene Homepage einzurichten und dort im Grunde alle meine Dienstleistungen anzubieten, zusammen mit meiner Telefonnummer und einem Kontaktformular. Dann könnte ich einige Anzeigen auf Facebook oder Google schalten, um Aufträge zu bekommen.

Könnte das funktionieren?

Dafür müsste ich sicherlich jemanden wie eine Webdesgin Agentur Berlin beauftragen. Die Kosten für die Homepage + Kosten für die Werbung... das hört sich so an, als ob ich etwas Geld investieren müsste.
Was nicht ideal ist.

Ich würde gerne weitere Ideen und Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern hören.
Wie im Titel des Threads erwähnt, ist es wirklich schwer, als Fotograf seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber ich mochte schon immer keine defätistische Einstellung, deshalb glaube ich immer noch (fast 10 Jahre nach Abschluss der Fotografieausbildung), dass ich es irgendwie schaffen kann.

Jede Anregung ist willkommen! :D

Danke!
Bernis
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 22.04.2015, 08:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie schafft man es als Fotograf?

Beitrag von Bernis »

Die Leute werden dich nur dann buchen, wenn sie dich und deine Arbeit kennen. Eine Webseite ist daher wohl unumgänglich.
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Wie schafft man es als Fotograf?

Beitrag von Drahtesel »

Ja das stimmt wohl leider.
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: Wie schafft man es als Fotograf?

Beitrag von XT500 »

Du solltest dir auf jeden Fall ein Google Unternehmensprofil anlegen.
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Irolu7
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 15.09.2022, 22:09

Re: Wie schafft man es als Fotograf?

Beitrag von Irolu7 »

Durch deine Aufträge und deren Mund-Propaganda fängt es an zu laufen. Wichtig ist, dass du Geduld hast, denn es geht nicht von heute auf morgen. Kurse anbieten wäre vielleicht noch eine Idee.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“