Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Beitrag von rubens »

Ein Freund von mir ist Zahnarzt und anscheinend ein wenig naiv. Da beschließt er schon, eine Praxis aufzumachen und all das, kommt dann aber erst nach und nach auf all die Probleme, die damit verbunden sind.

So hat er anscheinend auch gerade erst vorhin bemerkt, dass man für so eine Praxis wohl auch irgendwie dafür sorgen muss, dass sie ordentlich aussieht. An das Design oder die Inneneinrichtung hat er davor keinen Gedanken verschwendet.
Und jetzt weiß er nicht, wie das geht.

Wisst ihr, wie das normalerweise gehandhabt wird?
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Beitrag von keykey132 »

Hallo! Ja da hat er wohl unterschätzt, wie komplex es eigentlich ist, so eine ganze Zahnarztpraxis von Null auf aufzubauen.
Ich kann euch allerdings ein wenig helfen. Immerhin ist es so, dass man sich für solche Designfragen normalerweise Hilfe von außen holt.

Da gibt es spezielle Designbüros, wie das von Kappler. Die sind beispielsweise sogar darauf spezialisiert, sich um die Praxiseinrichtung von Zahnärzten zu kümmern.
Darum kennen sie sich dann auch bestens damit aus, was Ärzte und Patienten erwarten, wenn sie durch die Eingangstür treten.

Ich würde euch echt empfehlen, einfach mal auf deren Seite vorbeizusehen und dort zu gucken, was sie so machen.
ronda
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Beitrag von ronda »

Dafür gibt es Firmen, die sowas machen!
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Beitrag von WilliamL »

Hi
Ja, es gibt Leute, die sich nur mit dem Designt von solchen Räumen beschäftigen. Ich arbeite auch in einer Zahnarztpraxis und der Besitzer hat sie schon ein paar Mal komplett neu einrichten lassen.
Ich finde aber, dass es vor allem in dieser Branche sehr wichtig ist. Dort erwarten die Patienten einfach, dass alles sehr steril und modern ist.
Die Praxis in der ich arbeite, soll demnächst von einem neuen Zahnarzt übernommen werden. Bin gespannt, ob er auch sofort was verändern und modernisieren wird.
Über die Abgabe und Übernahme einer Praxis kann man unter Praxisabgabe Zahnarzt mehr erfahren.
LG
selena
Spezialist
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2022, 09:16

Re: Wie werden Zahnarztpraxen normalerweise eingerichtet?

Beitrag von selena »

Die Einrichtung einer Zahnarztpraxis erfolgt in der Regel in mehreren Schritten und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Praxis, der Spezialisierung des Zahnarztes und dem verfügbaren Budget. Hier sind einige typische Schritte und Aspekte, die bei der Einrichtung einer Zahnarztpraxis berücksichtigt werden:
Standortwahl: Die Wahl eines geeigneten Standorts ist entscheidend für den Erfolg einer Zahnarztpraxis. Die Lage sollte gut erreichbar sein und eine ausreichende Anzahl von potenziellen Patienten in der näheren Umgebung ansprechen.
Raumplanung und Gestaltung: Die Praxisräume müssen sorgfältig geplant werden, um eine effiziente Arbeitsabwicklung zu ermöglichen und den Komfort für Patienten zu gewährleisten. Dies umfasst die Anordnung der Behandlungszimmer, Wartebereiche, Empfangstresen, Röntgenraum und sanitäre Anlagen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“