Motor "röhrt" laut - ist da ein Loch im Auspuff ?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
britta94
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2021, 13:20

Motor "röhrt" laut - ist da ein Loch im Auspuff ?

Beitrag von britta94 »

Hallo Forum,

ich bin die Britta, gelernte Technikerin, und möchte lernen am Auto einiges selber zu reparieren.

Mein Auto: Peugeot208 plus, Benziner, 59KW, 80Tkm, 10 Jahre alt. (Zylinderkopfdichtung mußte diese Jahr im Mai repariert werden, das war teuer, aber ich hab das in der Werkstatt richten lassen, weil ich das Auto geschenkt bekam, es stand lange in der Garage.)

Gleich meine Fragen:

Seit einigen Tagen "röhrt" der Motor (oder besser der Auspuff) so komisch laut. Meine Vermutung: Loch im Auspuff

Frage 1) Kann ich das leicht selber reparieren mit Dichtmasse/Dichtband ? Hab drunter geschaut, der Auspfuff ist nicht verrostet.

Frage 2) Kann ich damit noch ca 80 km weit auf Landstraße fahren, die nächsten Tage, oder ist das schlecht für den Motor.

Frage 3) Bisher wurde der Motor auch nach kurzer Fahrzeit gut warm (aber nie über 90 Grad), seit dem Loch im Auspuff dauert
es viel länger und am Anfang bleibt er lange, lange ganz kalt. Erst nach längerer Fahrzeit dann auf 75 bis 80 Grad.
Wie erklärt sich das ?

Frage 4) Wenn ich mit "Motorbremse" fahre, dann rattert es ganz stark, wie erklärt sich das ?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten !

Gruß Britta
birthel
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2021, 16:59

Re: Motor "röhrt" laut - ist da ein Loch im Auspuff ?

Beitrag von birthel »

Es kann gut sein, dass der KAT kaputt ist?
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“