Doppelgarage bauen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

Doppelgarage bauen

Beitrag von Azurmurmed »

Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr in ein anderes Haus gezogen mit meiner Familie. Wir fühlen uns super wohl und haben uns sehr gut eingelebt. Auf jeden Fall ist ein sehr großer Vorteil, dass wir jetzt einen wesentlich größeren Hof haben auf dem ich an meinen Autos herum schrauben kann. Meine Tochter hat aber in gut einem Monat Geburtstag. Außerdem zieht sie für ihr Studium ab Oktober in eine andere Stadt. Gemeinsam haben wir jetzt beschlossen, dass es sinnvoll wäre ein weiteres Auto zuzulegen welches sie ab und zu nutzen könnte oder wir in der Familie. Dazu kommt die Frage der Garagen. Aktuell haben wir nämlich nur eine. Eine Doppelgarage wäre aber viel praktischer. Der Platz wäre da nur müsste vermutlich relativ individuell angepasst werden. Habt ihr Tipps wo ich eventuell Online einen guten Händler finde?
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von ronda »

Hast du denn keine andere Lösung, ein Doppelcarport vielleicht?
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von fnasininc »

Hello :) verstehe auf jeden Fall sehr gut, dass ihr eine Lösung sucht, die man komplett abschließen und auch absichern kann. Ich persönlich bin nämlich eher weniger der Fan von Carports. Klar, man hat eine überdachte Stelle für das Auto aber Reifen zerstechen, Auto verkratzen usw. kann dir da trotzdem passieren. Ich persönlich wohne in einem Mehrfamilienhaus in dem einfach jede Wohnung auch eine Garage zur Verfügung hat. Ich könnte mich mal umhören, welchen Anbieter hier aufgesucht wurde. Wenn du aber eine Doppelgarage suchst mit individuellen Maßen könnte das aber auch etwas teurer werden. Dann vielleicht lieber zwei Einzelgaragen?
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von Brearccred »

Kenne das Problem auch nur zu gut. Ich habe auch 2 Kinder und beide sind schon Ü18, haben sich ein Auto gekauft und wohnen noch daheim. Das ist für uns auch gar kein Problem da beide noch nicht fertig sind mit ihrem Studium/Ausbildung und wenn sie es noch mit uns aushalten dann sind wir Eltern wohl doch nicht so schlimm, peinlich und nervig wie wir denken haha. Wir haben auf jeden Fall aus diesem Grund auch eine Doppelgarage nach Maß vor einem Jahr gekauft und ich persönlich bin sehr froh mit dieser Entscheidung. Haben auch länger überlegt, eventuell ein Carport zu kaufen aber die Garage war dann doch überzeugender auch aus Versicherungsgründen. Die Kosten für ein Auto, welches einen Garagenplatz hat sind nämlich niedriger. Aber das muss am Ende jeder natürlich trotzdem für sich selber entscheiden.
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von fnasininc »

Okai das hört sich tatsächlich nach viele Autos an. Dann braucht ihr aber auch einen großen Hof oder eine große Einfahrt haha. Ist aber wirklich optimal wenn man sich über diese Webseite so super individuell seine eigene Garage "zusammen stellen" kann. Da muss es am Ende ja dann auch wirklich perfekt passen. Ja, ich habe das mit der Versicherung auch schon bemerkt. Ich meine klar - hört sich für mich auch absolut logisch an. Wenn ein Auto über Nacht in einer Garage steht passiert tendenziell auch eher weniger was. Wo man jetzt lieber ein wenig Geld einspart ist dann ja jedem selber überlassen.
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von Azurmurmed »

Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten auf meine Frage. Damit habe ich ehrlich gesagt eher weniger gerechnet aber freut mich jetzt natürlich umso mehr. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ich dann lieber von Grund auf ein wenig mehr Geld in die Hand nehme und eine Doppelgarage baue als jetzt noch ein Carport. Hat für mich auch einfach viel mehr Vorteile. Man kann trocken ein und ausladen, man kann direkt die Winter- oder Sommerreifen lagern, man kann ggf. auch noch Fahrräder dazu stellen und natürlich am Ende einfach abschließen und alles ist sicher. Werde mir jetzt gleich mal die netterweise verlinkte Seite dazu ansehen.
marlonbwerner
Spezialist
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2021, 17:08

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von marlonbwerner »

Ich habe eigentlich auch selbst ein Carport gebaut,
ihr könnt auch Hagelsichere Polycarbonatplatten online bestellen , man muss halt nur wissen, wie
man so ein Carport baut.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von ronda »

Hast du denn eine Doppelgarage gebaut oder bist du immer noch auf der Suche nach Tipps? Da habe ich dieses Thema wieder gefunden, da ich dir vielleicht gute Tipps geben kannst, wie du eine Doppelgarage bauen kannst.

Es wäre also nicht schlecht ein Blick auf baufinanzierungen.de mal zu werfen. Dort kannst du eine tolle Seite finden, wo du Anbieter für Baufinanzierungen finden und auch vergleichen kannst.

Da es einige Anbieter für Baufinanzierungen gibt, geben nicht alle Baufinanzierungen auch für den Bau oder Renovierung von Garagen. Daher sollst du dich gut informieren lassen und einen Ratgeber für Baufinanzierungen kannst du auch auf ihrer Homepage finden.

Ich hoffe, dass ich dir da eine Hilfe bei der Suche nach Finanzierungstipps für den Garagenbau geholfen habe und viel Glück mit dem Projekt!
Benutzeravatar
Fjordus
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2021, 18:26
Wohnort: Zürich

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von Fjordus »

Wünsche ich hätte das Geld für sowas... Viel Glück xD
Tinno
Spezialist
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von Tinno »

Haben wir auch bauen lassen, weil wir keine Lust mehr auf das Carport hatten. Lief eigentlich alles recht einfach. Wir haben uns einen Kostenvoranschlag geben lassen, dann auf https://www.heim-und-immobilie.de/kredit/ geschaut, welcher Kredit dafür in Frage kommt. Uns war es dabei auch sehr wichtig, diesen Kredit schnell wieder loszuwerden. Nachdem alles genehmigt wurde, fing der Bau direkt an und in wenigen Tagen war alles vorbei. Garage steht, Kredit ist inzwischen auch abgezahlt und alles sind glücklich.
Benutzeravatar
Walter
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.12.2021, 15:02
Wohnort: Wien

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von Walter »

Wie ging es damit weiter?
WilliamL
Spezialist
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2018, 13:11

Re: Doppelgarage bauen

Beitrag von WilliamL »

Hallo
Ich habe meine Garage auch erst später gebaut. Das Haus stand zwei Jahre und erst dann wurde noch die Garage dazu gebaut.
Ich finde, dass man als Bauherr unbedingt darauf achten wollte, wie man baut und welche Baumaterialien man benutzt.
Ich habe beim Bei meinen Hauses nicht auf die Kosten, sondern auch die Qualität geachtet. Nachhaltiges Bauen war mir von Anfang an sehr wichtig und diese Richtung sollten wir eigentlich alles beim Bauen befolgen.
LG
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“