Was ist eine Wuzelbehandlung?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von MercyEdes »

Hallo Leute! Ich wollte mich hier mal informieren, was eigentlich eine Wurzelbehandlung ist.

Ich habe momentan große Zahnschmerzen und habe deswegen auch beim Zahnarzt angerufen. Der meinte am Telefon dann ganz beiläufig, dass ich vielleicht eine Wurzelbehandlung bräuchte, wenn die Schmerzen wirklich so schlimm seien.

Aber was das genau ist, hat er nicht erwähnt. Kann mich hier vielleicht jemand darüber aufklären, bevor ich morgen zum Zahnarzt gehe?
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von rubens »

Hey, ich kann dir gerne ein paar Infos geben.
Hatte leider selbst vor einigen Monaten das Unglück, mich einer Wurzelbehandlung unterziehen zu müssen. Das ist ganz einfach ein Eingriff beim Zahnarzt, bei dem ein abgestorbener oder entzündeter Zahn behandelt wird.

Der Arzt versucht alle Bakterien und Keime zu entfernen und muss dabei bis zur Zahnwurzel gehen. Wenn di Wurzelbehandlung funktioniert, dann kann man den Zahn danach auch behalten und er muss nicht gezogen werden.
Das ist nämlich die letzte Möglichkeit, den Zahn zu retten. Der Arzt vermutet das bei deinen starken Schmerzen wahrscheinlich, da die Schmerzen echt unerträglich sind, wenn Bakterien bis zur Zahnwurzel gelangen und sich diese entzündet.
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von MercyEdes »

Oha, das klingt ja nach einem richtig krassen Eingriff.
Aber gut, ich hab eh auch mit etwas Schlimmen gerechnet, wenn es wirklich so weh tut.

Da kann man jedoch wohl nichts anderes tun, als dies Wurzelbehandlung zu machen, oder? Gibt es da irgendetwas, vor dem ich Angst haben sollte? Was für Risiken treten denn bei dieser Behandlung auf?
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von rubens »

Na ja, Risiken gibt es natürlich schon.
Die hast du aber bei so ziemlich allem, was der Zahnarzt in deinem Mund anrichtet.

So kann es zu Blutungen oder Schmerzen kommen. Die Zähne können geschädigt oder verfärbt werden, oder aber die Nerven im Zahnkanal oder im Kiefer werden verletzt. Eine ganz unangenehme Sache ist es auch, wenn der Bohrer vom Zahnarzt in deinem Wurzelkanal abbricht. Da ist es dann gar nicht leicht, den wieder herauszubekommen.

Am Schlimmsten ist es aber wohl, wenn die Wurzelbehandlung scheitert.
Das passiert, wenn nicht alle Bakterien entfernt werden und der Zahn sich so erneut entzünden kann. Besonders blöd ist dabei dann, dass die zweite Wurzelbehandlung eine wesentlich geringere Erfolgsquote hat. Ich würde mich an deiner Stelle einfach gut informieren, bevor du dort morgen hingest.

Am besten, du liest dir noch ein paar mehr Infos auf dieser Seite hier durch: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news ... ehandlung/
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Re: Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von MercyEdes »

Ja passt vielen Dank.
Ich finde, ich kenne mich jetzt eh schon besser aus und werde das morgen wohl auch überleben.

Alle Komplikationen laufen sowieso darauf hinaus, dass ich meinen Zahn verlieren würde und das passiert ohne Wurzelbehandlung ja sowieso auch.
Darum danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mir das alles so ausführlich zu erklären!
carlo203
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 16.06.2021, 15:07

Re: Was ist eine Wuzelbehandlung?

Beitrag von carlo203 »

Hab auch schon oft gehört, dass eine Wurzelbehandlung
echt schmerzhaft ist, hab bis jetzt zum Glück nur Probleme mit
Zähneknirschen gehabt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“