Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Beitrag von rubens »

Eigentlich hofft man natürlich immer, dass es nie so weit kommt und ich setze mich echt nicht gern mit dem Gedanken auseinander.

Trotzdem will ich an dieser Stelle mal nachfragen, wie ich reagieren muss, falls ich mal einen Autounfall haben sollte, während eines meiner Kinder mit mitfährt.
Im Erste-Hilfe-Kurs haben sie uns zwar einige Sachen gezeigt, allerdings immer nur, wie es bei Erwachsenen funktionieren würde. Kinder haben ja auch eigene Medikamente und alles, da ist die Erste Hilfe sicherlich auch anders.

Was sollte ich im Ernstfall also tun?
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Beitrag von petri »

Im Durchschnitt dauert es 8 Minuten, bis ein Rettungswagen nach einem Notruf kommt. Diese Zeit kann allerdings von großer Bedeutung sein, wenn es zu wirklich schlimmen Ernstfällen gekommen ist.

Darum ist es echt von großer Wichtigkeit, dass man sich, so wie du, schon im Vorhinein Gedanken über solche Szenarien macht. Egal ob du jetzt selbst beteiligt warst, weil ihr im gleichen Auto gesessen seid, oder ob sich eines deiner Kinder im Haus verletzt und du es dann findest, der Ablauf ist immer der Gleiche.
Zuerst musst du dich daran erinnern, Ruhe zu bewahren. Die Situation mag schlimm aussehen, aber du darfst als Elternteil nicht auch in Panik geraten, sondern musst jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.
Dann verschaffst du dir einen Überblick über die Lage. Du musst herausfinden, was passiert ist und gegebenenfalls den Unfallort absichern, um weitere Unfälle zu verhindern. Danach beurteilst du die Verletzungen und ihr Ausmaß, du kannst auch die Atmung überprüfen.

Und erst dann handelst du aufgrund dessen, was du herausgefunden hast. Egal ob es eine Reanimation oder nur ein korrekter Notruf ist, wichtig ist, dass du zuvor die Situation eingeschätzt hast.
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Beitrag von rubens »

Okay, das ist eine richtig gute Anleitung, wie man sich eigentlich Verhalten sollte.

Ich hoffe, ich kann das auch so umsetzen, denn zum Beispiel der erste Punkt ist auch sicherlich gleich der Schwierigste. Ich kenne, glaub ich, keine Eltern, die komplett ruhig bleiben können, wenn einem ihrer Kinder etwas zugestoßen ist.

Jetzt fühle ich mich aber schon besser vorbereitet, allerdings ist mir da auch gleich eine neue Frage eingefallen. Du meintest, man muss einen korrekten Notruf machen. Was ist da genau? Gibt es auch unkorrekte Notrufe?
petri
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2016, 11:29

Re: Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Beitrag von petri »

Also natürlich gibt es keine falschen Notrufe.
In einer Ernstsituation zählt aber jede Sekunde. Darum muss man versuchen, beim Notruf so schnell wie möglich alle wichtigen Infos weiterzugeben.

Damit man hier nichts vergisst, obwohl man gerade sehr unter Stress steht, kann man sich an die sogenannten 5 Ws halten.
Zum einen wäre da „Wo?“, denn der Unfallort ist am wichtigsten, um sofort einen Krankenwagen loszuschicken. „Was?“ eine kurze Beschreibung der Lage. „Wie viele?“ und „Welche Verletzungen?“ helfen der Person beim Notruf, zu entscheiden, wie viele Krankenwagen notwendig sind und welches Gerät beziehungsweise welche Spezialisten am Unfallort gebraucht werden.
Das letzte W steht dann noch für „Warten auf Rückfragen“, da es trotzdem noch Unklarheiten geben kann, die dann noch schnell aus der Welt geschafft werden müssen.

Dieser Leitfaden sollte dir auch in schwierigen Situationen helfen. Wenn du trotzdem noch mehr über Notfälle bei Kindern wissen willst, dann würde ich dir diese Seite hier empfehlen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/se ... t-kindern/
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Was tun, bei Autounfall mit Kind?

Beitrag von rubens »

Ja toll! Ich mein, das klingt ja alles sehr logisch, was du sagst und das sind auch wirklich die wichtigsten Infos, aber von selbst wäre ich da eigentlich nicht so schnell darauf gekommen.
Solches Wissen ist bei einem Unfall sicher unverzichtbar, denn während man ansonsten noch länger mit dem Notruf telefonieren würde, kann man so schon mit Erste Hilfe Maßnahmen loslegen und die Rettung losfahren.

Ich hoffe natürlich weiterhin einfach, dass ich mich niemals in so einer Situation wiederfinden werde, aber wenn, dann hast du mich jetzt immerhin ein wenig darauf vorbereitet.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“