Schneeketten für Auto?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Schneeketten für Auto?

Beitrag von rubens »

Hey!

Auch wenn die Chancen auf einen tollen Skiurlaub verschwindend gering sind, will ich dieses Jahr zumindest bereit sein. Wir waren bereits im letzten Jahr mit meinem neuen VW oben in den Bergen und ich hatte dort echt große Probleme mit dem Schnee. Das will ich auf keinen Fall noch einmal erleben und kauf mir darum Schneeketten. Jetzt ist halt die Frage welche. Gibt es da etwas, worauf man achten muss? Irgendwelche Unterscheidungsmerkmale?

Danke im Voraus
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Re: Schneeketten für Auto?

Beitrag von Steppenwolf »

Hey,

das klingt ja ganz so, als ob du irgendwo stecken geblieben bist oder so. Das war dann echt sicherlich nicht so schön.

Bei Schneeketten ist die allererste Frage, wie viele man braucht. Es ist nämlich so, dass je nach Antriebsart 2-4 Schneeketten gebraucht werden. Für jedes Antriebsrad also eine. Der nächste Unterschied liegt darin, ob du manuelle oder automatische Spannung für deine Ketten wählst. Manuell ist natürlich günstiger, aber auch schwieriger anzulegen. Mit automatischer Spannung hat man weniger Probleme, allerdings sind diese auch teurer. Ich finde auch, dass man bei solchen Produkten schon eine gute Marke wählen sollte, der man auch in ihren Behauptungen einer robusten und guten Schneekette vertrau. Da würde ich dir die von Pewag auf dieser Seite empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“