Mercedes richtig pflegen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Mercedes Benz diskutieren / Berichte über Mercedes Benz schreiben / Eure Meinung über Mercedes Benz loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Mercedes Benz passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich mir ein neues Auto angeschafft – einen wunderschönen Mercedes A Klasse - und ich bin überglücklich. Natürlich möchte ich, dass es so lange wie möglich schön aussieht und pflege es dementsprechend auch sehr gut. Jede Woche wasche ich es mit dem Hochdruckreiniger und putze sogar die Felgen. Meine Frau sagt, dass das übertrieben ist, das glaube ich aber nicht! Ich bin der Ansicht, dass einmal im Jahr in die Autowäsche zu fahren, nichts bringt und das Metall schädigt!

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich mein Auto noch besser pflegen könnte?
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von rubens »

Also wenn du deinem Auto wirklich was Gutes tun möchtest, wird der Hochdruckreiniger nicht ausreichen. Nach der Reinigung mit diesem folgt zwar oft eine gründliche Wäsche mit der Hand, aber das ist nicht das, was Profis unter Metallschutz bei der Autopflege verstehen. Es bleiben dann nämlich sehr oft Reste von Insekten kleben, manchmal auch grober Schmutz. Diese Sachen werden dann oft mit der Handwäsche auf dem ganzen Auto verteilt und zerkratzen den Lack.

Das mit den Felgen ist übrigens auf keinen Fall unnötig! Das kann deine Frau bei https://metallschutz-direkt.de/so-klapp ... utopflege/ nachlesen. Du musst Zeit mitbringen, wenn dein Auto schön werden und gepflegt bleiben soll!
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von stefaan »

Guten Abend,

wenn man einen Benz hat dann muss man den auch wirklich pflegen.
Ich meine, man kann es selbst machen oder auch in die Waschstraße bringen. Ich achte auch darauf, dass ich meinen Wagen immer pflege. Da habe ich im Keller auch eine ganze Kiste mit Pflege Zeugs :D

Aber natürlich entscheidet jeder für sich was er machen will.

Gefunden habe ich bei https://www.hawotex.de/produkte/lappen- ... ertuecher/ auch die passenden Microfasertücher. Die sind wirklich mega gut und ich muss auch sagen, dass die Scheiben super sauber und streifenfrei werden.

LG

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Autonom
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2020, 21:56

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Autonom »

Bei Lackschäden oder falls der Lack in seine Jahre gekommen ist empfehle ich dir eine Poliermaschine mit guten Reinigungsmittel https://poliermaschine-tests.de.
Mustafazubi
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 10:19

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Mustafazubi »

Mit dem richtigen Reinigungsmitteln reicht es wenn man da alle paar Wochen mal mit nem Tuch drüber geht. An Poliermaschinen und sonstiges würd ich mich bei nem neuen Auto nämlich eh nicht dran trauen... LG
Riedi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2020, 07:03

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Riedi »

Also nach dem Waschen ganz klar noch pflegen. Man sollte sich auch nach dem duschen eincremen und mit den Jahren erkennt man genau wer diesen Rat befolgt hat und wer nicht :)
In diesem Sinne schönes Wochenende
Mati
Die größte Erfindung des Menschen war das Rad - bis er sich dahinter setzte. :D
kahname
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2020, 13:35

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von kahname »

Schau doch mal bei YouTube rein. Das gibt es viele hilfreiche Videos, in denen Experten anschaulich zeigen, wie Mann sein Auto richtig pflegt.
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von MitterMike »

Du könntest ja auch ab und an eine Polstereinigung machen lassen.
Ich mache das einmal im Jahr und ich lasse das professionell von
https://emcleancar.de/ machen. Die bieten auch noch weitre Aufbereitung
für Autos, falls Du also mal reinschauen magst. Grüße!
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Marco87 »

So wie man auch andere Fahrzeuge pflegt, würde ich jetzt mal vorschlagen.:D
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Lukzeres »

Kommt drauf an wie viel Zeit du investieren möchtest...
Magistry
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 05.10.2018, 15:38

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Magistry »

Hello!

Ja, mein Mercedes ist auch mein absolutes Heiligtum und da darf auch nur ich selbst ran, wenn es ans Waschen geht. Normalerweise macht ja meine Frau den gesamten Haushalt und alles, was putzen etc. betrifft, aber bei meinem Mercedes fahre ich direkt aus der Haut, wenn sie sich da zu schaffen machen würde.

Daher kaufe ich auch immer wieder ein paar passende Produkte für die Autowäsche per Hand, da mir die Pflege wirklich absolut wichtig ist.

Vor jeder Ausfahrt im Sommer steht bei mir so eine Grundwäsche auf dem Programm.
ronda
Spezialist
Beiträge: 433
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von ronda »

Guten Abend :)

Wie schaut es denn bei dir aus, hast du dich entschieden, wie du deinen Wagen pflegen willst?
Und zwar habe ich mich dazu entschieden, dass ich meinen Wagen 3 Mal im Jahr aufbereiten lasse, von innen und außen. Dafür habe ich mich informiert und habe auch einen super Anbieter gefunden.

Konkret habe ich mich an https://www.hochglanz-von-hand.de/Autoi ... erlin.html gewendet, die haben mich echt gut beraten und haben mir auch richtig gute Leistungen geboten.

Dort kannst du dich auch gerne umschauen.
Ich bin mit dem Anbieter wirklich zufrieden, leistet top Arbeit und mein Wagen sieht danach wie neu aus :)
Wäre das denn was für dich?

Wenn du magst, kannst du dir den Anbieter auch gerne mal anschauen. Die bieten echt einiges an.
Hewdig7
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 25.03.2021, 10:32

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von Hewdig7 »

Ich finde vor allem eine gute Autoreinigung sollte einmal im Jahr gemacht werden.
Mir persönlich ist das sehr wichtig und ich lasse das immer von einer professionellen Firma machen.
Und zwar von dieser hier: https://polstersundr.de/home/autositzreinigung/
Einfach mal reinschauen und Termin buchen!
birthel
Spezialist
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2021, 16:59

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von birthel »

Danke für den Tipp hier!
bushina97
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2021, 11:08

Re: Mercedes richtig pflegen

Beitrag von bushina97 »

Wenn man will, dann kann man halt viel machen
Antworten

Zurück zu „Mercedes Benz, Lob & Kritik“