Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
HMa993
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2019, 21:38

Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von HMa993 »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem nach einem privaten Autokauf:

Ich und mein Partner haben bei einer Privatperson ein Auto gekauft, welches wir über ein Inserat gefunden haben. Im Inserat war ein Mangel angegeben, der nicht wirklich erwähnenswert ist. Wir sind also hin, haben das Auto zur Probe gefahren und keine Probleme festgestellt. Lediglich ein strenger Geruch wurde festgestellt, worauf der Mann sagte, dass er beim Öl nachfüllen etwas verschüttet hat. Weitere Mängel wurden nicht erwähnt, lediglich der kleine Mangel aus dem Inserat. TÜV war nur wenige Monate her und er sagte noch, dass er natürlich nichts genaues über den Zustand weiß und ihm nichts aufgefallen ist.
Mein Partnter hat den Kauf mit einem weiteren Zeugen ein paar Tage später abgewickelt, Vertrag handschriftlich:
Datum, Kontaktdaten ohne Ausweisnummer, kein Hersteller angegeben, nur Name des Modells, Kilometerstand, Datum Erstzulassung und Kennzeichen, keine Fahrzeugnummer, keine weiteren Daten. Übliche Klausel, dass es keine Gewährleistung, Rücknahme und Garantie gibt, gekauft, wie gesehen. Keine Mängel (auch nicht der bekannte) aufgeführt. Haben es angemeldet übernommen mit dem Hinweis im Vertrag, dass wir es "kommende Woche" ummelden.

Etwa eine Woche später haben wir nach der Ummeldung das Auto in die Werkstatt zum Check gebracht: Bremsen hinüber, Öl läuft aus, weitere Schäden im Wert des Verkaufspreises (über 1000Euro), die Schäden sind laut Mechatroniker definitiv lange vor Kauf vorhanden gewesen und müssten dem Verkäufer bekannt gewesen sein, da der gesamte Motorraum voller Öl war und das Öl nach kurzer Zeit praktisch aufgebraucht war, was nicht dem normalen Verbraucht entspricht. Laut seiner Aussage ist das Fahrzeug nicht sicher fahrtauglich, da der Ölverlust nicht berechenbar ist und die Bremsen völlig durchgerostet sind. Bis dahin ist das Auto von uns vielleicht 150km gefahren worden.

Wir werden natürlich noch einen Anwalt hinzuziehen, aber trotzdem möchte ich jetzt schon wissen: wie stehen unsere Chancen, zumindest den Schaden bezahlt zu kriegen? Immerhin war dem Verkäufer bekannt, dass der Motorraum voller Öl war. Zumindest hätte er ahnen müssen, dass ein Schaden vorliegen könnte. Außerdem ist im Kaufvertrag nicht genau angegeben, welches Auto wir überhaupt gekauft haben, da ja weder Herrsteller, noch Fahrzeugnummer angegeben ist und kein Mangel im Vertrag aufgeführt ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG, HMa993
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von stefaan »

Da was schon gefunden?

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Melissa
Spezialist
Beiträge: 105
Registriert: 01.11.2017, 11:55

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von Melissa »

Dann hoffe ich mal das der Anwalt etwas erreichen kann. Ich drücke ganz fest die Daumen
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von manuell »

Wie ist es gelaufen, hast du dein Auto schon gekauft? Also dazu braucht man einen guten Anwalt und letztens habe ich ein Haus in Griechenland gekauft, wobei ich auf https://www.rechtsanwalt-griechenland.d ... nland.html den richtigen Rechtsanwalt für das Immobilienrecht beantragt habe.

Die von KPAG Kosmidis & Partner Anwaltsgesellschaft haben mir dabei sehr geholfen, ein Haus problemlos zu kaufen, sie sind auch in andere Rechtsgebieten erreichbar, so auch für Unternehmen. Falls jemand von euch auch so einen Anwalt benötigt, kann ich sie jedem weiterempfehlen.

Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe war.

LG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von crusher »

Servus :)

Mich würde auch interessieren, was denn nun was mit dem Kaufvertrag bzw. dem Kauf des Autos ?

Bei privaten Käufen ist es immer etwas riskant aber man kann sich darüber informieren wenn man nicht so recht Bescheid weiß.
Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man sich einen Anwalt suchen der einem helfen kann, der wird einen beraten :)

Ich beispielsweise habe mich bei vision25 dann auch schlau gemacht bezüglich dem Rücktritt von einem Kaufvertrag.
Da kannst du auch mal schauen.

Viel Erfolg.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Leathal
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2021, 14:57

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von Leathal »

Grüss Dich!

Ja, selbstverständlich gibt es auch im privaten Bereich die Möglichkeit einen Kauf anzufechten, insbesondere wenn du arglistig getäuscht wurdest.

Diese Frage kann wahrscheinlich aber wohl nur ein Sachverständiger genau überprüfen und entscheiden.

Wobei das es ein wenig komisch riecht, würde ich jetzt noch nicht als Grund sehen. Da kannst du einfach einen Geruchsentferner besorgen und gut ist die Sache.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Auto Privatkauf - Anfechtbar?

Beitrag von ronda »

Hi^^

Wurde die Angelegenheit denn gelöst? Ich meine, wenn man sich informiert, kann man wirklich sehr viele verschiedene Informationen finden.
Am besten wendet man sich an einen Anwalt, der wird einem auch helfen können.
Ich habe auch ein Anliegen im Verkehrsrecht gehabt, da ich mich nicht so auskenne, habe ich nach einem Profi gesucht, der mich auch beraten kann.

Bei https://www.strafrecht-bundesweit.de/ve ... trafrecht/ habe ich dann auch einen wirklich seriösen und kompetenten Anwalt für das Verkehrsrecht gefunden.

Wenn du also willst, kannst du dich auch gerne dort umschauen. So geht man einfach auch auf Nummer sicher und macht nichts falsch.

Aber entscheide dann selber, wie du vorgehen willst.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“