Werkzeuge fürs Auto

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
zwickl
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2016, 09:54

Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von zwickl »

Hallo KFZ Profis,

welche Werkzeuge sollte man denn unbedingt im Auto mitführen? Ich denke da zuerst an Klassiker wie Schraubenzieher, aber sicher fallen dem ein oder anderen hier noch weitere nützliche Werkzeuge ein. Würde mich über Hinweise freuen, da ich meinen Werkzeugkasten im Auto mal endlich vollständig ausstatten möchte.
blitzer44
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 10.06.2015, 13:59

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von blitzer44 »

Hi zwickl,

ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten im Auto ist auf jeden Fall eine gute Idee und kann in vielen Situationen praktisch sein. Ich würde dir empfehlen, unbedingt an Inbusschlüssel und einen Steckschlüsselsatz zu denken. Ansonsten kannst du dir ja auch mal hier unter https://www.handwerkerliga.com/handwerkzeug/ ein paar Anregungen holen, welche Werkzeuge es gibt und für den Werkzeugkasten infrage kommen. Alles Gute!
Feldmann
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018, 10:20

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von Feldmann »

Eventuell ein Mobiler Kompressor?
Ist nicht unbedingt notwendig aber ein nettes Gimmick.
gerade wenn man mal länger unterwegs ist
VAG2019
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2019, 12:19

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von VAG2019 »

Ich stimme meinem Vorredner zu, ein Kompressor für den Zigarettenanzünder ist im Auto immer extrem hilfreich. Nicht nur, wenn der Reifen platt ist, sondern auch, wenn man beim Camping etc. etwas aufblasen muss. Ich habe mich lange im Netz umgesehen und dann auf einer Testseite einen Vergleich von 3 Kompressoren mit 12V Anschluss gefunden (https://kompressor-druckluftwerkzeug.de ... ender.html. Habe mich dann für den Black & Decker ASI300 entschieden und bereue den Kauf nicht!
Benutzeravatar
Milito
Spezialist
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2014, 12:14

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von Milito »

Vielleicht nicht direkt ein "Werkzeug", aber dennoch immer in meinem Auto zu finden - das gute alte Ballistol: https://www.rosentaler-schrauben.de/Bau ... 1_215.html

Das Zeug kann man für so gut wie alles gebrauchen - sowohl für das Auto als auch für allerlei andere Zwecke, wenn man mal unterwegs ist. Für mich eines der am meisten unterschätzen "Werkzeuge" überhaupt.
RcmRericha
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2020, 16:14
Wohnort: Traun
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von RcmRericha »

Hallo!

Besonders wichtig für das Auto sind generell Schraubenzieher und ein Drehmomentschlüssel!
Allerdings kann ich auch einen Akkuschrauber oder Profi Akkuschrauber empfehlen!

Lg Manuel
Berndschulte
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2021, 17:06

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von Berndschulte »

Hi,

Wie schon in den oben genannten Antworten, ist der Schraubenzieher ein Klassiker. Er ist Platzsparend, man bekommt den überall her, und und und! :D Allerdings ist ein Drehmomentschlüssel auch sehr empfehlenswert. Einziger Manko: Ein Drehmomentschlüssel Auto , ist bis zwischen 50cm und 1 M lang. Also, dafür müsste man schonmal Platz im Auto haben. Naja ansonsten ist der Schraubenzieher und weiteres der Klassiker. Wenn Platz im Auto besteht, dann am Besten alles :D kleinen Wagenheber, Drehmomentschlüssel....
VG
Sabrina
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2013, 15:40

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von Sabrina »

Da gibt es doch auch einige Möglichkeiten und Händler wo man hingehen sollte. Werkzeug bekommt man im Baumarkt und die sind auch nicht unbedingt schlecht. KFZ-Teile können da schon mal teurer werden, sollte aber mit Hilfe eines Gutscheines kein Thema sein. Dazu kann man sich mal auf https://gutscheine.funke.fun/gutscheine/kfzteile24_de umschauen, haben wir schon oft genutzt, um den einen oder anderen Euro zu sparen.
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von ronda »

Hey^^

Ich möchte da auch gerne was zu sagen.
Es ist so, dass ich mich auch nach neuem KFZ Werkzeug umgeschaut habe, konkret habe ich nach einem Abzieher für KFZ gesucht. Dabei habe ich auch echt gute Shops gefunden.

Habe diese Seite gefunden.
Dort habe ich echt sehr gute Auswahl gefunden, genau das, wonach ich gesucht habe.

Ansonsten aber kann man unterschiedliche Shops finden.
Man muss sich einfach umgucken und gut ist :) Habe ich auch so gemacht und kam dann an gute Angebote.
Wenn du also magst, kannst du dich auch gerne dort umsehen.

LG
Marten21
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 06.04.2021, 09:46

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von Marten21 »

Schau einfach mal heir https://werkzeugeins.de/
marlonbwerner
Spezialist
Beiträge: 146
Registriert: 14.06.2021, 17:08

Re: Werkzeuge fürs Auto

Beitrag von marlonbwerner »

Hallo,

ich habe nun auch gestern Abend eine Achsmanschette für meinen Audi A4 gesucht,
habe jetzt bei Autoteile-Markt.de eine günstige Achsmanschette gefunden.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“