Oldtimergutachter

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um Oldtimer diskutieren / Berichte über Oldtimer schreiben / Eure Meinung über Oldtimer loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Oldtimer passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, Alter.Schwede

Antworten
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Oldtimergutachter

Beitrag von Brearccred »

Guten Tag zusammen,
nach langem Hin-und Herüberlegen, haben wir uns dazu entschlossen unseren Oldtimer zu verkaufen. Die Entscheidung ist uns echt nicht leicht gefallen, da wir ja schon viel mit dem Auto erlebt haben und es eigentlich ein vollwertiges Mitglied der Familie ist. Langsam erweist sich der Oldtimer allerdings als unpraktisch für unseren Alltag mit, seit ein paar Monaten, 2 Kindern. Deswegen soll jetzt so eine Familienkutsche kommen, mit allem technischen Schnickschnack, den es heutzutage so gibt. Um die Kosten niedriger zu halten und, weil wir auch nur einen Garagenplatz haben, muss jetzt eben der Oldtimer dran glauben. Bevor ich ihn verkaufe, möchte ich jedoch ein Gutachten durchführen lassen. Könnt ihr mir da jemanden empfehlen?
Jarzoirtron
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2017, 05:49

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von Jarzoirtron »

Was??? Ihr wollt den Oldtimer einfach so verkaufen? Ich kenne echt viele Leute, einschließlich mir, die sich da lieber ein Bein abhacken würden. Wenn ich mich nur auf meinen rationalen Teil berufe, sehe ich die Notwendigkeit des Verkauf hier schon ein. Ihr seit jetzt zu viert und braucht dementsprechend auch ein geräumiges Auto. Vielleicht wollt ihr ja sogar mal damit in den Urlaub fahren, wer weiß. Da braucht man dann schon einiges an Stauraum. Außerdem ist so ein großes Auto mit Vollausstattung, wie ihr es wollt ja auch nicht billig. Andererseits ist es halt ein Oldtimer!! Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass du da noch einen seriösen Gutachter findest!
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von Lukzeres »

Das mit dem Kfz Gutachten ist echt eine gute Idee, ich würde meinen Oldtimer auch nicht einfach so online stellen, ohne vorher den genauen Wert herausfinden zu lassen. Manchmal gibt es ja schon so kleine Unfälle, die dann trotzdem ihre Schäden hinterlassen haben und dadurch auch bis zu einem bestimmten Punkt den Wert mindern. Ich würde dir den hier empfehlen. Auch wenn du dann mit deinem neuen Auto mal einen Unfall baust und für die Versicherung ein Gutachten brauchst. So bin ich nämlich auf die gestoßen. Mit meiner normalen Werkstatt hatte ich da nämlich richtige Probleme, weshalb ich einen weiteren Gutachter brauchte. Am Ende hat dann alles gepasst und ich war voll zufrieden!
Brearccred
Spezialist
Beiträge: 84
Registriert: 04.08.2017, 10:03

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von Brearccred »

Moin Leute.
Was für ein Wochenende. Ich hatte einfach so viel zu tun, das ich erst heute eure Beiträge lesen konnte. Danke daher für eure Ratschläge. Es würde mir auch nicht leicht fallen, meinen Oldtimer zu verkaufen. Aber es muss eben sein. Die Lebensverhältnisse haben sich nun mal geändert. Danke auch für den Link, damit ich ein Gutachten durchführen kann. Mal schauen, zu welchem Ergebnis er kommt. Denke der ideelle Wert ist eben immer höher als der tatsächliche. Damit muss ich mich dann auch abfinden. Mal schauen, wie das ganze dann in der Zukunft verläuft. Vielleicht kann ich, wenn sich mal die Lebensverhältnisse wieder ändern einen neuen Liebling der Familie finden.
Jarzoirtron
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2017, 05:49

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von Jarzoirtron »

Ok, das wusste ich nicht, das sich halt auch die Lebensverhältnisse bei euch sich verändert haben. Das ist natürlich schön blöd. Ich wurde aber bei der Familienkutsche nicht jeden Schnickschnack haben wollen. Sowas ist leicht fehleranfällig und kann daher voll in die Hose gehen. Weil um den TÜV zu bestehen, muss teilweise auch das funktionieren. Obwohl das total überflüssig ist. Aber das ist nur meine Meinung als PKW-Fahrer dazu. Hatte halt mal das Problem, deswegen will ich dich davor warnen. Noch ein Rat, kein Diesel. Auch wenn die sagen, 6d würde passen. Trau den nicht. Das hieß es auch zu den anderen Dieselvarianten. Und du siehst ja, was aktuell da los ist.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von stefaan »

Schon einen passenden Gutachter gefunden ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man verschiedene Gutachter die man sich suchen kann. Ich für meinen Teil habe auch nach einem Gutachter gesucht der mir ein Unfallgutachten machen kann.

Ich persönlich muss sagen, dass es wirklich unterschiedliche Gutachter gibt.

Meinen Gutachter habe ich bei https://ihr-bester-gutachter.de/kfz-gutachter-hagen/ gefunden.
Dort habe ich mich auch beraten lassen und habe einen Termin ausgemacht damit er sich das auch mal anschaut.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von crusher »

Habt ihr euren Oldie denn verkauft ?

Also ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Anhaltspunkte online finden kann wenn es um den Verkauf eines Autos geht.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch informiert habe bezüglich einer Oldie Versicherung.

Gefunden habe ich bei hiscox.de zum Beispiel verschiedene Infos zur Oldtimer Versicherung.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will. Wie hattest du denn deinen versichert ?

Meinen habe ich ebenso online gekauft und bin wirklich verdammt zufrieden.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
motio
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2016, 22:00

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von motio »

Besteht nicht die Option den Oldtimer zu behalten und sich einen Familienwagen zusätzlich zu holen? Mir würde ein Verkauf extrem schwer fallen..
„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von MitterMike »

Ist ein Oldtimer sehr teuer in der Versicherung und Steuern?
Ich schaue gerade nach einer neuen Versicherung für mich bei auto-versicherung-vergleich.com und
da kam ich auf Euren Beitrag hier und wollte einfach mal aus Neugier fragen.
ronda
Spezialist
Beiträge: 433
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von ronda »

Hey!

Wurde der Oldie denn erfolgreich verkauft?
Ich muss ja sagen, dass es wirklich unterschiedliche Gutachter gibt. Da muss man sich einfach nur gut informieren und schauen, dass man sich für einen richtigen Gutachter entscheidet.

Auch ich habe mich informiert, denn es gibt wirklich unterschiedliche Gutachter. Als ich meinen Wagen verkaufen wollte, habe ich mich für einen KFZ Gutachter in Hamburg entschieden.
Der hat mich auch in erster Linie gut beraten und mir ein faires Gutachten erstellt. Mehr brauchte ich auch nicht :)

Da kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Aber gut, jedem das seine.
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: Oldtimergutachter

Beitrag von Drahtesel »

Gerade wenn man ein altes Auto verkauft, ist es manchmal sinnvoll etwas Geld in die Reparatur zu investieren, bevor man das Auto zum Verkauf stellt. Mein Bruder hat bei seinem Jeep Renegade ein paar Ersatzteile getauscht, die wohl an der Grenze waren. Da er handwerklich geschickt ist, konnte er das selber gut machen und hat sich nur die Jeep Ersatzteile online besorgt. Einbau war für ihn dann nur der zeitliche Aufwand. Am Ende hat er daduch einen wesentlich besseren Preis bekommen.
Antworten

Zurück zu „Oldtimer, Lob & Kritik“