GTi (2E) geht während der Fahrt oder im Stand aus!
Verfasst: 17.01.2005, 21:16
Hallo!
Also ich habe mal eine Herausforderung für euch
Ich habe einen Seat Ibiza GTi mit dem 2E Motor (der gleiche wie der im Golf 3 GTi). Das gute Stück hat aber gerade folgendes Problem:
Ich fahr morgens zur Arbeit und an der Ampel geht er im Stand aus! Die Drehzahl bricht einfach ein und es braucht auch eine Weile bis er die optimale Drehzahl für einen warmen Motor erreicht ( ca 800 u/min). Die Drehzahl ist meist bei ca 1100 U/min und sinkt dann langsam und in Etappen auf 800! Das Auto geht aber auch unter Last aus! Ich bin heute auf der Bundesstraße gefahren und bei ca 80 kmh ruckelt auf einmal sehr kräftig, ab da hab ich ihn dann ausgekuppelt laufen lassen bis auf eine Nebenstraße. In der Nebenstraße wieder Gas gegeben und er nimmt das Gas nicht an sondern geht aus! Ich wollte ihn anlassen: 1. Versuch ohne Gas => geht aus 2.Versuch einwenig Gas ca 2.500 U/min => Motor läuft kurz geht aus 3. Versuch kräftig Gas ca 5000 U/min => Motor läuft und ich kann fahren! Ich habe schon die Zündverteilerkappe und den Drehfinger gewechselt und den Fehlerspeicher auslesen lassen beides ohne Erfolg! Wer kann mir helfen? Ich weiß kein Rat mehr
Danke schon mal im Voraus
Gruss Adrian
Also ich habe mal eine Herausforderung für euch

Ich fahr morgens zur Arbeit und an der Ampel geht er im Stand aus! Die Drehzahl bricht einfach ein und es braucht auch eine Weile bis er die optimale Drehzahl für einen warmen Motor erreicht ( ca 800 u/min). Die Drehzahl ist meist bei ca 1100 U/min und sinkt dann langsam und in Etappen auf 800! Das Auto geht aber auch unter Last aus! Ich bin heute auf der Bundesstraße gefahren und bei ca 80 kmh ruckelt auf einmal sehr kräftig, ab da hab ich ihn dann ausgekuppelt laufen lassen bis auf eine Nebenstraße. In der Nebenstraße wieder Gas gegeben und er nimmt das Gas nicht an sondern geht aus! Ich wollte ihn anlassen: 1. Versuch ohne Gas => geht aus 2.Versuch einwenig Gas ca 2.500 U/min => Motor läuft kurz geht aus 3. Versuch kräftig Gas ca 5000 U/min => Motor läuft und ich kann fahren! Ich habe schon die Zündverteilerkappe und den Drehfinger gewechselt und den Fehlerspeicher auslesen lassen beides ohne Erfolg! Wer kann mir helfen? Ich weiß kein Rat mehr

Danke schon mal im Voraus
Gruss Adrian