Wie schalte ich die Gänge richtig ohne kratzen?
Verfasst: 12.01.2005, 07:31
Hallo,
das Thema hört sich wahrscheinlich total bekloppt an?!?!?!
Habe vor einem Monat meinen alten VW Polo in Zahlung gegeben, da er doch einige Mängel hatte. Unter anderem hatte ich Probleme mit der Gangschaltung. Vom 1. in den 2. spürte ich meist ein Kratzen, vom 2. in den 3. ab und an mal. Vom 5. in den 3. was eher selten vorkommt, war wie ein kleiner Widerstand, so das auch das nicht Reibungslos ging. Ach ja das Problem hatte ich nur im Winter wenn es kalt war. Der Austausch der Kupplung (machte ein Freund (KFZ-Mechaniker) von mir) brachte nicht wirklich den gewünschten Effekt. Auch ein Zusatz fürs Getriebeöl brachte nicht viel, so dass der Verdacht eines anfänglichen Getriebeschadens bestand.
Nun habe ich den Polo abgestoßen und mir den neuen C4 von Citroen zugelegt. Tja leider habe ich hier das selbe Problem was die Schaltung vom 1. in den 2. Gang betrifft. Was ich meist bei kaltem Motor merke. Ist der Motor mal warm geht es. Ich weiß bald nicht mehr wie ich schalten soll. Zumal es ein Neuwagen ist, müsste ja alles in Ordnung sein.
Mal ne blöde Frage: Wie schaltet man nun am besten vom 1. in den 2. Gang ohne kratzen? Schaltet man langsam oder schnell. Nur mit Handballen oder hält man den Schaltknüppel richtig in der Hand??? Also ich bin ja schon 30 aber komme mir manchmal vor wie ein Anfänger. Kann so ein Kratzen am zähen Getriebeöl bei kaltem Motor liegen? Vielleicht können mir ein paar von Euch ein paar Tipps geben oder das Phänomen erklären. Ach nochwas ich bin Laie also bitte kein KFZ-Chinesisch...
das Thema hört sich wahrscheinlich total bekloppt an?!?!?!
Habe vor einem Monat meinen alten VW Polo in Zahlung gegeben, da er doch einige Mängel hatte. Unter anderem hatte ich Probleme mit der Gangschaltung. Vom 1. in den 2. spürte ich meist ein Kratzen, vom 2. in den 3. ab und an mal. Vom 5. in den 3. was eher selten vorkommt, war wie ein kleiner Widerstand, so das auch das nicht Reibungslos ging. Ach ja das Problem hatte ich nur im Winter wenn es kalt war. Der Austausch der Kupplung (machte ein Freund (KFZ-Mechaniker) von mir) brachte nicht wirklich den gewünschten Effekt. Auch ein Zusatz fürs Getriebeöl brachte nicht viel, so dass der Verdacht eines anfänglichen Getriebeschadens bestand.
Nun habe ich den Polo abgestoßen und mir den neuen C4 von Citroen zugelegt. Tja leider habe ich hier das selbe Problem was die Schaltung vom 1. in den 2. Gang betrifft. Was ich meist bei kaltem Motor merke. Ist der Motor mal warm geht es. Ich weiß bald nicht mehr wie ich schalten soll. Zumal es ein Neuwagen ist, müsste ja alles in Ordnung sein.
Mal ne blöde Frage: Wie schaltet man nun am besten vom 1. in den 2. Gang ohne kratzen? Schaltet man langsam oder schnell. Nur mit Handballen oder hält man den Schaltknüppel richtig in der Hand??? Also ich bin ja schon 30 aber komme mir manchmal vor wie ein Anfänger. Kann so ein Kratzen am zähen Getriebeöl bei kaltem Motor liegen? Vielleicht können mir ein paar von Euch ein paar Tipps geben oder das Phänomen erklären. Ach nochwas ich bin Laie also bitte kein KFZ-Chinesisch...