Autokauf beim Händler - kein Service...
Verfasst: 10.01.2005, 23:32
Hallo,
habe in einem früheren Thread schonmal etwas über den viel zu hohen Benzinverbrauch unseres Peugeot 206 gepostet.
Wir haben seit ende Oktober dieses Auto (Bj.99, 50000km, 90PS, Verbrauch über 9Liter) und waren seitdem 3x in der Werkstatt, ohne dass viel passiert ist.
Zuerst bekam unser 206 ein Softwareupdate (ist ja alles Computergesteuert) und haben eine Rechnung über 25€ bekommen, da dass nicht zur Car-Garantie gehört (haben wir natürlich nicht gezahlt). Nachdem meine Freundin ein weiteres mal in der Werkstatt (Vertragshändler) angerufen hat, ist sie ziemlich schnell "abgewimmelt" worden, mit dem Kommentar: Man kann da eh nix machen, alles computergesteuert...
Also war ich beim Geschäftsführer und der hat sich (??) unserem Problem angenommen. Ich habe ihm sagen müssen, woran es liegen könnte. Zündkerzen wurden ausgetauscht, sowie der Luftfilter (ob es wirklich passiert ist, weiß der Teufel). Auch wurde etwas an der Drehzahl reguliert, da diese nie unter 900 U/min gefallen ist (Drehzahl ist immernoch unverändert). Jetzt heisst es, ein Synchronteil am Getriebe ist locker und das Getriebe müsse komplett ausgetauscht werden. Und natürlich müssen sie sich erst noch erkundigen, was die Car-Garantie beinhaltet, bzw. was wir selber draufzahlen sollen (was hat das Getriebe mit dem Benzinverbrauch zu tun?)
Letzten Mittwoch haben wir eine Rechnung über 150€ für die "erbrachten Leistungen" bekommen, worauf ich sofort beim Händler anrief. Doch der ging erst ans Telefon, nachdem die Rufnummer meines Telefons unterdrückt hatte.
Ich komme mir langsam aber sicher ziemlich verarscht vor, vorallem da wir dort ende Oktober 2 Autos gekauft haben und dies nicht die ersten waren.
Ist es möglich, dieses Auto wieder zurückzugeben, oder gegen ein gleichwertiges Fahrzeug einzutauschen? Geht eine Wandlung nur bei Neuwägen?
Über einen guten Rat oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Der "stinksaure" Pianoman
habe in einem früheren Thread schonmal etwas über den viel zu hohen Benzinverbrauch unseres Peugeot 206 gepostet.
Wir haben seit ende Oktober dieses Auto (Bj.99, 50000km, 90PS, Verbrauch über 9Liter) und waren seitdem 3x in der Werkstatt, ohne dass viel passiert ist.
Zuerst bekam unser 206 ein Softwareupdate (ist ja alles Computergesteuert) und haben eine Rechnung über 25€ bekommen, da dass nicht zur Car-Garantie gehört (haben wir natürlich nicht gezahlt). Nachdem meine Freundin ein weiteres mal in der Werkstatt (Vertragshändler) angerufen hat, ist sie ziemlich schnell "abgewimmelt" worden, mit dem Kommentar: Man kann da eh nix machen, alles computergesteuert...
Also war ich beim Geschäftsführer und der hat sich (??) unserem Problem angenommen. Ich habe ihm sagen müssen, woran es liegen könnte. Zündkerzen wurden ausgetauscht, sowie der Luftfilter (ob es wirklich passiert ist, weiß der Teufel). Auch wurde etwas an der Drehzahl reguliert, da diese nie unter 900 U/min gefallen ist (Drehzahl ist immernoch unverändert). Jetzt heisst es, ein Synchronteil am Getriebe ist locker und das Getriebe müsse komplett ausgetauscht werden. Und natürlich müssen sie sich erst noch erkundigen, was die Car-Garantie beinhaltet, bzw. was wir selber draufzahlen sollen (was hat das Getriebe mit dem Benzinverbrauch zu tun?)
Letzten Mittwoch haben wir eine Rechnung über 150€ für die "erbrachten Leistungen" bekommen, worauf ich sofort beim Händler anrief. Doch der ging erst ans Telefon, nachdem die Rufnummer meines Telefons unterdrückt hatte.
Ich komme mir langsam aber sicher ziemlich verarscht vor, vorallem da wir dort ende Oktober 2 Autos gekauft haben und dies nicht die ersten waren.
Ist es möglich, dieses Auto wieder zurückzugeben, oder gegen ein gleichwertiges Fahrzeug einzutauschen? Geht eine Wandlung nur bei Neuwägen?
Über einen guten Rat oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Der "stinksaure" Pianoman