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Versicherungswirrwar eines Erstversicherer....

Verfasst: 05.01.2005, 14:38
von BrumBrum
Hallo,

ich bin beim surfen im netz auf diese seite gestoßen und dachte mir, mensch hier kann mir doch einer helfen.

Also ich habe vor mit ein auto zuzulegen, nur leider hab ich keinen plan :) wie man durchschauen soll was nachher an steuern und versicherung auf mich zukommen würde. Darum woll ich einfach mal hier fragen ob wer etwas dazu sagen könnte ...

Also:

Ich bin stolze 20 Jahre alt und habe so am 20 . 7. 2004 meinen schein gemacht :)

Jetzt hab ich eifrig gespart und möcht mir ein auto zulegen. momentan ist das objekt der begierde ein ford escort cabrio welches der vater eines freundes abzutreten hat.

der ford hat etwa 180tausend runter - ca 45 - 60 PS? - die erstzulassung war so um 1987 - und ist wie gesagt n cabrio mit stoff verdeck!

Der Ford hat noch tüv bis 2006 und er würde mich in der anschaffung so rund 800 - 900.- öre kosten.

nun weiß ich aber nciht ob ich mir den wagen zulegen soll, da ich wirklich keine ahnung habe was als erstversicherer dort für kosten auf mihc zukommen würden?

Mein monatliches einkommen was ich für das auto bereitstellen könnte wären ca. 300.- öre.

Kann mir einer evtl weiterhelfen?

Was kommt auf mich zu? Was müßte ich grob gesagt bezahlen? Und welche versicherung (oder versicherungsarten) sollte ich in anspruch nehmen ??

Vielen dank schon einmal im Voraus!

Re: Versicherungswirrwar eines Erstversicherer....

Verfasst: 05.01.2005, 20:48
von Melli
uff viele fragen auf einmal, aber der reihe nach :)

BrumBrum hat geschrieben: Also:
Ich bin stolze 20 Jahre alt und habe so am 20 . 7. 2004 meinen schein gemacht :)
das schlechte vorweg....du bist ein versicherungstechnisch-nicht-gerngesehens-risiko (-->junger, männlicher fahranfänger = junger raser), aber keine angst (und um gottes willen nicht persönlich nehmen ;)), das kriegen wir schon hin :)

BrumBrum hat geschrieben: Jetzt hab ich eifrig gespart und möcht mir ein auto zulegen. momentan ist das objekt der begierde ein ford escort cabrio welches der vater eines freundes abzutreten hat.
das bedeutet, dass du abgesehen von steuer und versicherung bzw. sprit keine weitere belastungen mehr haben wirst ? ist doch schon mal ne super gute voraussetzung.
BrumBrum hat geschrieben: der ford hat etwa 180tausend runter - ca 45 - 60 PS? - die erstzulassung war so um 1987 - und ist wie gesagt n cabrio mit stoff verdeck!
älteres auto mit wenig ps ist für einen fahranfänger auch zu empfehlen.
erstens ist dann eine beule nicht so schlimm und versicherungstechnisch wirds auch nicht sooo teuer.
allerdings sind cabrios in der teilkaskoversicherung (die versicherung, die z.b. für glasschäden, diebstahl etc aufkommt) schon teurer als "normale" fahrzeuge, weil die diebstahlrate bei cabrios schon deutlich höher ist.

BrumBrum hat geschrieben: Der Ford hat noch tüv bis 2006 und er würde mich in der anschaffung so rund 800 - 900.- öre kosten.
versicherungstechnisch irrelevant.
BrumBrum hat geschrieben: nun weiß ich aber nciht ob ich mir den wagen zulegen soll, da ich wirklich keine ahnung habe was als erstversicherer dort für kosten auf mihc zukommen würden?
da das auto schon älter ist und sicherlich nicht die neuesten abgasnormen erfüllt kann es sein, dass dieses auto dieses jahr teurer wird.
vielleicht fragst du einfach mal den vater deines freundes was er derzeit bezahlt (vielleicht weiss er ja auch schon, was das auto dieses jahr steuermäßig kosten wird, steuer wird übrigens nur einmal im jahr fällig).
wenn er das nicht weiss, kannst du dir von ihm die detaillierten daten (fahrzeugschein,....) geben lassen und dann deine steuer hier selbst berechnen http://www.kfz-steuer.de/

BrumBrum hat geschrieben:
Mein monatliches einkommen was ich für das auto bereitstellen könnte wären ca. 300.- öre.
ich denke mal nicht, dass du insgesamt soviel brauchst, kommt auch ein bisschen auf den versicherungsschutz an, den du abschliessen möchtest.
gesetzlich verpflichtet bist du eine haftpflicht abzuschließen. die bezahlt, wenn du mit deinem auto einen dritten schädigst (vereinfacht ausgedrückt). wie teuer die wird, kommt auf die verschiedenen tarifmerkmale (z.b. alter, geschlecht, führerscheindauer etc.) an und ist von versicherung zu versicherung verschieden. auch die rabatteinstufung ist mittlerweile nicht mehr einheitlich, sondern variiert (einige versicherungen stufen anfänger mit 140% ein andere mit 85% und wieder andere mit 270%). genaue versicherungsvergleiche kannst du z.b. bei http://www.einsurance.de machen, da kannst du dir dein persönliches angebot erstellen und sehen wo es am günstigsten ist...aber zurück zum thema:
wie oben beschrieben hast du dann die möglichkeit dein auto gegen diebstahl, glas, brand usw. versichern zu lassen --> teilkasko. wie gesagt bei cabrios schon etwas teurer, aber bei älteren autos meine ich noch bezahlbar.
dann gibt es noch die sogenannte vollkasko versicherung, die du auch abschließen kannst. die übernimmt schäden die du an deinem auto verursachst, bzw. wenn der schädiger nicht auffindbar ist (vereinfacht ausgedrückt). auch hier sind cabrios teuerer. man schließt eine solcher versicherung meist bei neuwagen ab, bei einem solchen älteren wagen, würde ich persönlich keine abschließen. zum einen ist sie teuer, zum anderen wird man dann auch bei einem schaden (im gegensatz zur teilkasko) höher gestuft, was wieder eine prämienerhöhung bedeuten würde (bei einem haftpflichtschaden wirst du übrigens auch höher gestuft).
abschließend noch der hinweis, dass du auch eine insassenunfallversicherung abschließen kannst. damit kannst du dich oder deine mitfahrer gegen personenschäden versichern, wo es entweder keinen verursacher gibt oder dieser nicht aufgefunden wird. ich hab noch nie eine abgeschlossen und halte das auch nicht wirklich für notwendig, aber auch da gibt es (wie immer im leben) verschiedene ansichten.
diese versicherung kostet je nach leistung und versicherungssumme einige euro. ist nicht der rede wert eigentlich.
ich geh mal lieber nicht noch mehr ins detail, weil ich nicht weiss, wieviel du schon wusstest oder ob du lieber andere antworten haben willst.
sollte dir was unklar sein frag bitte nochmal nach, bevor ich hier 21453 seiten monologisiere ;)
BrumBrum hat geschrieben:
Kann mir einer evtl weiterhelfen?
ich hoffe, ich konnte es ein wenig ;)
also nochmal kurz was ich an deiner stelle machen würde:
a) vater fragen wegen steuer (wenn möglich auch 2005)
b) wenn keine infos hierüber vorliegen über internet selbst steuer berechnen
c) über internet versicherung berechnen
beträge zusammenzählen und schauen, was da monatlich bezahlt werden muss. (vorsicht, wie gesagt, steuer muss jährlich gezahlt werden und bei versicherung kommt bei monatlicher zahlweise 5% ratenzahlungszuschlag dazu)
d) wenn beiträge im vernünftigem rahmen sind und das auto technisch auch okay ist, dann kaufen ;)
BrumBrum hat geschrieben:
Was kommt auf mich zu? Was müßte ich grob gesagt bezahlen? Und welche versicherung (oder versicherungsarten) sollte ich in anspruch nehmen ??
habe ich hoffentlich alles oben ausreichend beschrieben, wenn nicht nochmal nachhaken.
pauschal können wir dir hier keine preise nennen, weil die unterschiedlichen versicherungsgesellschaften unterschiedliche tarifierungs- und risikomerkmale haben. da musst du wie oben empfoglen schon mal ein vergleichsrechner in anspruch nehmen, oder (wenn du persönliche bindung haben möchtest) zum versicherungsmakler gehen oder einige unternehmen durchtelefonieren.
BrumBrum hat geschrieben:
Vielen dank schon einmal im Voraus!
nichts zu danken, ich hoffe es hat geholfen

Verfasst: 05.01.2005, 21:31
von BrumBrum
Hallo

Danke für die Umfangreiche Antwort - hat mir sehr weitergeholfen.

Also ich hab mich mal mit dem vater kurzgeschlossen und dabei ist volgendes rausgekommen.

Das Auto hat (leider) 90PS Was ja schon heavy fürn erstversicherer ist.

Zudem beträgt die Steuer ca. 370.- öre Jährlich (so der Vater - dies hätte er immer gezahlt)

Nun die Steuer ist ja somit das kleineste Problem!

So nun hab ich mal deinen Rat befolgt und bei ensurance einen Beitrag errechnen lassen und folgendes kam dabei raus:

Versicherer: DEVK Versicherungen

Selbstbehalt Vollkasko/Teilkasko : / kein SB

Beitrag (lt. Zahlungsweise)

Haftpflicht Kasko Gesamt

698,34 Euro 104,54 Euro 802,88 Euro


So ich hatte bei den Eingabefeldern - Zahlungsweise: Viertejährig (also alle drei Monate) angegeben.

Nun steht hier im Endefekt lt. Zahlungsweise rund 800.-

--> Sind diese 800 nun der Beitrag für 3 Monate ? (das würde ich ja aufbringen können) Oder etwa der Monatliche Beitrag ???

Ach und noch ne Frage: Wenn ich ne Teilkakso nehme - soll ich dann da etwas mit selbstbeteiligung nehmen oder nit?

Vieln Dank.

Verfasst: 05.01.2005, 21:44
von Melli
BrumBrum hat geschrieben:
Das Auto hat (leider) 90PS Was ja schon heavy fürn erstversicherer ist.
ja ist schon teurer, als wenn er nur 60 ps hätte, aber gut.

BrumBrum hat geschrieben: Zudem beträgt die Steuer ca. 370.- öre Jährlich (so der Vater - dies hätte er immer gezahlt)

Nun die Steuer ist ja somit das kleineste Problem!
gut, dass kann dieses jahr ja noch höher werden. weiss der vater, welche abgasnorm das auto hat ? (e4,e3,e2,e1)
BrumBrum hat geschrieben: So nun hab ich mal deinen Rat befolgt und bei ensurance einen Beitrag errechnen lassen und folgendes kam dabei raus:

Versicherer: DEVK Versicherungen

Selbstbehalt Vollkasko/Teilkasko : / kein SB

Beitrag (lt. Zahlungsweise)

Haftpflicht Kasko Gesamt

698,34 Euro 104,54 Euro 802,88 Euro


So ich hatte bei den Eingabefeldern - Zahlungsweise: Viertejährig (also alle drei Monate) angegeben.

Nun steht hier im Endefekt lt. Zahlungsweise rund 800.-

--> Sind diese 800 nun der Beitrag für 3 Monate ? (das würde ich ja aufbringen können) Oder etwa der Monatliche Beitrag ???
ja genau, das ist der vierteljahresbeitrag (wenn du dies eingegeben hast, kann ich hier nicht ersehen).
ich habe jetzt mal grob folgendes gerechnet
803 versicherung x 4 = jahresbeitrag 3212
steuer 400€ = 3612 /12 = wäre eine monatliche belastung von 300euro.
da hast du noch nicht einmal getankt. ist natürlich grenzwertig.
allerdings kenn ich deine finanzielle situation nicht, wenn du rechnest, dass 300euro dir nicht weh tun, ist es okay. wenn du das als max. grenze angesehen hast, würd ich persönlich die finger von lassen.
BrumBrum hat geschrieben:
Ach und noch ne Frage: Wenn ich ne Teilkakso nehme - soll ich dann da etwas mit selbstbeteiligung nehmen oder nit?

Vieln Dank.
welche selbstbeteilung hast du denn bei o.g. angebot genommen ?
wenn du ohne selbstbeteiligung genommen hast, würd ich an deiner stelle mal 150€ selbstbeteiligung auswählen, dann wird es auch noch mal ein stück billiger.
dann musst du aber bei allen schäden immer 150€ aus eigener tasche zahlen (ausgenommen steinschlagschadenreperatur, da entfällt sie).
um kosten zu sparen würd ich an deiner stelle eine selbstbeteiligung nehmen. kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. jeden schaden komplett bezahlt zu bekommen (für höhere beiträge) oder nur die teueren schäden bezahlt zu bekommen und dafür weniger prämie zu bezahlen.

300 euro selbstbeteiligung würd ich dann wiederruim nicht machen, denn wenn ich es noch ricchtig in erinnerung habe, macht das nur ein paar euro mehr aus. also entweder keine, 150 oder dann ne richtig hohe.

Verfasst: 05.01.2005, 21:55
von BrumBrum
Also 300.- sind natürlich hart (für wen sind es das nicht?)

Ich hab in meiner Berechnung keinen sb angegeben.

Mal ne andere Frage: Würde die monatliche versicherungssummer drastisch sinken wenn ich den wagen auf meine mutter anmelde?

Nur hier ist das Problem dass meine Mutter seit 10 Jahren nciht mehr gefahren ist und mein vater nach der trennung alle prozente mitgenommen hat.

Deshalb weiß ich nicht obs sinvoller ist den wagen direkt auf mich zu setzten oder ihn über meine mutter laufen lassen und mich dann als zweitfahrer sozusagen dazuschreiben sollte ?!

danke.

Verfasst: 05.01.2005, 22:12
von Melli
dann erstell nochmal ein angebot, mit 150 € selbstbeteiligung, du wirst sehen, es wird günstiger.

wenn deine mutter keinen eigenen schadenfreiheitsrabatt hat ist es "eigentlich" jacke wie hose, ob du den wagen auf dich oder deine mutter versicherst. zwar könnte es bei deiner mutter grundsätzlich günstiger sein ABER wenn du als fahrer angegeben bist, ist der vorteil wieder weg.
zudem kannst du dich so ja auch nicht "runterarbeiten".