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Fiat uno Elektronik defekt?

Verfasst: 23.12.2004, 15:43
von Djaina
Hi, ich fahre einen Fiat Uno 75 S.i.e. Leider läuft er nicht so, wie ich will ;)
Er geht beim Fahren einfach aus und es leuchten die Batterie- und Ölanzeigen. Momentan springt er auch gleich wieder an, aber nicht immer. Wenn ich Abblendlicht anschalte oder den Blinker betätige geht er aus. Manchmal auch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die Temperaturanzeige fällt dann auf den Stand MAX, also in die andere (falsche) Richtung. Wenn er mal nicht ausgeht, wenn ich blinke "zuckt" der Zeiger von der Temperaturanzeige in Richtung Max, aber geht wieder zurück, wenn er sich dann doch noch fängt! Ich habe mein Radio erstmal abgeklemmt, seitdem geht er besser wieder an, wenn er ausgegangen war. Wer kann mir helfen? Autofahren macht kein Spaß mehr, wenn man ständig damit rechnen muß, dass er ausgeht, wenn ich fahre!
Freue mich über jede Antwort.
Grüße aus Hamburg
Djaina

Verfasst: 23.12.2004, 17:11
von Ryxo
Schon Batterie gecheckt? und das ding was die Batterie lädt?

das heisst er kackt dir während ab??
Also ich glaub nicht dass da was an der Elektronik hängt. Wenn er aus geht und du versuchts in zu starten? hört man dann den anlasser oder nur ein dumpfes geräusch (in dem fall wo er nicht starten wil)?

Verfasst: 23.12.2004, 17:22
von Dom-Mechanics
Bei deinem Problem muss man erst mal wissen in was für einem Zustand das Fahrzeug ist und wie gut es gepflegt wurde wan es die lezte Inspektion bekommen hatt .

Sonst muss du einfach mal den ganzen Motor Checken :Batterie , Generator , Regler Prüfen, Zündanlage , Falschluft , Kabelbruch , Filter , Drosselklape , usw....

ciao , Dominik

Verfasst: 23.12.2004, 18:04
von Ryxo
Was bitteschön ist Falschluft??? :)

...

Verfasst: 23.12.2004, 20:09
von Djaina
Also mein Auto ist 1990er Baujahr und sehr gut gepflegt. Er hat im Okt.04 gerade TüV bekommen ohne Mängel. Die Batterie krieg bei Messgeräten 94% und die Lichtmaschine ist auch intakt! Wann die letzte Inspektion war weiß ich nicht. Hab ihn erst seit nem halben Jahr!
Der Anlasser ist ok, er versucht ja zu starten! Ein "grumel"-Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen, wenn er nicht gestartet ist. Und ja, er geht einfach beim Fahren aus ohne zu ruckeln (also nicht abgesoffen), meistens wenn ich blinke, aber auch, wenn ich Licht an und aus mache bzw. Aufblende!
Mhm..., was Falschluft ist, würde mich auch mal interessieren ;)
Danke schon mal für die Anregungen!

Re: ...

Verfasst: 23.12.2004, 22:17
von Dom-Mechanics
Djaina hat geschrieben:
Mhm..., was Falschluft ist, würde mich auch mal interessieren ;)
Danke schon mal für die Anregungen!
Insofern dein wagen eine Einspritzanlage besitzt bedeutet Falschluft der Motor zieht Luft NACH dem Luftmengenmesser (durch ein gerissen schlauch etc.) und kann dem Motorsteuergerät somit kein Signal geben um mehr Sprit zu bekommen dadurch Saugt der Motor zuviel Luft und zu wennig Sprit eine Verbrennung ist nicht mehr möglich und der Motor geht aus.

Bei deinem Problem schlisse ich Flaschluft aus da der motor beim ausgehen zumidenst kurzeitig ruckeln müsste.

Das Problem hört sich stark nach defektem Zündanlasschalter an,

Der Generator mag in Takt sein aber schau nach dem Regler .



ciao , Dominik

Verfasst: 25.12.2004, 17:43
von tdi
E-Teil des Zündschlosses, Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe prüfen.
Masseverbindungen prüfen.

Verfasst: 25.12.2004, 20:05
von Dom-Mechanics
tdi hat geschrieben:E-Teil des Zündschlosses, Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe prüfen.
Nur zur Aufklärung:

E-Teil des Zündschlosses ist das gleiche wie Zündanlassschalter und steht schon dran.

Kraftstoffpumpenrelais oder Kraftstoffpumpe selten ein Sporadischer fehler .

ciao , Dominik

Verfasst: 25.12.2004, 23:06
von tdi
Kraftstoffpumpe und Relais sehr häufig sporadische Fehlerquelle, da Fehler thermisch bedingt auftreten,
==> Bauteil wird warm, Fehler tritt auf, => kein Stromfluss,=> keine Verlustwärme entsteht, => Bauteil kühlt ab,
===> Fehler wieder weg, und das ganze fängt von vorn an.
Sowas ist dann ein SPORADISCHER / ZEITWEISE AUFTRETENDER FEHLER.

Verfasst: 28.12.2004, 17:01
von Djaina
Ich bin sehr beeindruckt, dass sich hier wirklich welche Gedanken machen, vielen Dank!

Zündanlassschalter sollte ich mal überprüfen lassen. Ich denke nur, da mein Auto bereits in Werkstätten zwischen geparkt hat, dass sie diesen Fehler wohl gefunden hätten ??? !

Das Zündschloss wurde bereits ausgetauscht, sowie der Sicherungskasten beim Fahrersitz.

Die Benzinpumpe ist wohl defekt, wie man mir mitgeteilt hat, aber das Problem mit der Anzeige der Temperatur (Zeiger auf Max; siehe oben) ist damit nicht zu beheben.

Eine andere Frage: Kann es sein dass, wenn man das Autoradio falsch anschließt, das man damit derartige Fehler erzeugen kann, also das Auto lahmlegen kann? Der Fiat hat keine ISO-Vorrichtung zum Anschliessen gehabt, und ein Profi hat das Radio nicht angeschlossen, allerdings weiß der schon bescheid. Kann man dadurch die Stromverteilung "durcheinander" bringen?

Danke nochmal...

Verfasst: 11.01.2005, 20:37
von Djaina
Zwei neue Fragen hab ich:
1. Kann das Getriebe defekt sein, und dadurch geht das Fahrzeug aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

2. Kann eine defekte Benzinpumpe das gleiche verursachen und das scheinbare "Elektroproblem" wäre dann behoben?