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geht bei 120 km/h einfach aus ...

Verfasst: 10.12.2004, 16:25
von Frank Max
Wer kann mir noch helfen? Meine Werkstatt kann es nicht.

Das Auto geht bei 120 km/h auf der Autobahn einfach aus (blödes Gefühl !) - Gas geben führt in diesem Zustand zu keiner Drehzahlveränderung. Es geht einfach nichts mehr.
Dies geschieht nur bei feucht-kaltem Klima aber nicht immer. Das Fahrzeug läßt sich in kaltem Zustand problemlos starten und fängt erst nach 5 bis 10 km an zu zicken. Manchmal eben auch auf der Autobahn. Nachdem der Motor ausgegangen ist und man 5 Minuten gewartet hat, läßt er sich wieder starten, kann aber nach einer Weile in den bechriebenen Zustand zurückgeraten. Manchmal geht er nicht unbedingt aus, stottert aber oder zieht nicht mehr. Der Sprittverbrauch steigt um mindestens 2 Liter pro 100 km. Bisher bin ich immer ans Ziel gekommen, aber es nervt wenn man weitere Strecken schaffen muß.

Es handelt sich um einen Golf II Modell 90 mit 50 PS. In diesem Zusammenhang wurden bereits gewechselt: Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündverteiler. Den Vergaser hat die Wekstatt mehrfach neu eingestellt.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich!

Verfasst: 10.12.2004, 18:13
von Wishmaster
Wenn der Wagen warm gefahren ist und du an einer Ampel, etc. stehst, dreht er dann im normalen Drehzahlbereich (ca.750 - 950), oder bleibt er auf erhöhter Drehzahl?
Das würde heißen, daß er nicht runterregelt, was eine "überfettung" zur Folge hätte. Das würde den erhöhten Spritverbrauch erklären.
Ansonsten würde ich fast mal auf ein elektrisches Problem tippen. Vielleicht mal Steuergerät auslesen lassen, ob denn ein Fehler abgelegt ist.
Ist nicht so einfach hier zu helfen wenn man selbst nicht nachschauen kann.

Verfasst: 10.12.2004, 20:49
von Carsten
Hallo,

hatte gleiches Problem beim Polo 1,3 54 PS.

Aber erst mal noch eine Frage - wenn er warm ist und ausgeht, lässt er sich sofort wieder starten oder mußt du warten ?

Wenn dies der Fall ist, (und er sich im Moment nicht starten lässt) mal das Zündkabel von der Verteilerkappe (von der Zündspule kommend) abziehen und gegen Masse halten.

Wenn nun KEIN Zündfunken kommt - gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.
1) Zündspüle mit integriertem Transistorzündmodul (Rechteckige Zündspule, es ist dann das Modul - gibt es einzelnd)

2) Hallgeber vom Zündverteiler (gibt es auch einzelnd, wenns einer von Bosch ist)

Bei mir war es der Hallgeber.

MfG
Carsten

Verfasst: 11.12.2004, 17:49
von Dom-Mechanics
Wishmaster hat geschrieben:Vielleicht mal Steuergerät auslesen lassen, ob denn ein Fehler abgelegt ist.
Ist nicht so einfach hier zu helfen wenn man selbst nicht nachschauen kann.
Golf II Modell 90 mit 50 PS mit einem Vergaser!!!

Das Fahrzeug besitzt kein Motorsteuergerät!
Eventuel besitzt das Fahrzeug eine Blinkcodeausgabe aber darüber wird man nicht wirklich viel schlauer.

ciao,Dominik

Verfasst: 11.12.2004, 19:57
von Dom-Mechanics
Carsten hat geschrieben:Hallo,

hatte gleiches Problem beim Polo 1,3 54 PS.

Aber erst mal noch eine Frage - wenn er warm ist und ausgeht, lässt er sich sofort wieder starten oder mußt du warten ?

Wenn dies der Fall ist, (und er sich im Moment nicht starten lässt) mal das Zündkabel von der Verteilerkappe (von der Zündspule kommend) abziehen und gegen Masse halten.

Wenn nun KEIN Zündfunken kommt - gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.
1) Zündspüle mit integriertem Transistorzündmodul (Rechteckige Zündspule, es ist dann das Modul - gibt es einzelnd)

2) Hallgeber vom Zündverteiler (gibt es auch einzelnd, wenns einer von Bosch ist)

Bei mir war es der Hallgeber.

MfG
Carsten
1. Man sollte nie ohne eine Zündkerzenzange an einem Laufendem Motor irgendwelche Zündkabelabziehen sonst bekommt man ruck zuck eine gebrezelt was von sehr unangehnem bis zum Tod führen kann.

Carsten hat geschrieben: Wenn nun KEIN Zündfunken kommt - gibt es nur noch zwei Möglichkeiten.
Tipp:
Mann kann auch den Hallgeber Überbrücken und damt genau sagen welches der beiden Bauteile defekt ist.

ciao, Dominik