Polo 86C 92er braucht Hilfe - Transistorzündmodul oder Hallg
Verfasst: 27.11.2004, 12:16
Hallo,
ich besitze einen alten 92er Polo der neuerdingst große Probleme hat.
1) Es fing mit kurzen sporadischen "Zündaussetzern" auf der Autobahn an. Es ist ca. 1 mal pro Woche kurz die Zünding weg ca. 1/2 Sekunde. Bemerkbar durch einen kurzen Ruckler auf der Autobahn.
2) Neuerdings geht er während der Fahrt aus (Zündung) und springt erst nach ca. 1 Stunde wieder an.
Ich habe während dieses Ausfalls das Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe abgezögen und gegen Masse gehalten. -> KEIN Zündfunke.
Bei VW sagte man mir das das in der Zündspule integrierte Transistorzündmodul defekt sei.
Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes besorgt (Laut Materialstempel auf der Zündspule Herstellungsdatum 9. 2003)
Nun wass soll ich sagen - Fällt während der Fahrt wieder aus - springt aber sofort wieder an.
Nun habe ich zwei Gedanken:
1) Ich habe bei Ebay eine defekte (mit noch nicht so ausgepräten Defekt) ersteigert,
2) oder es muß der Halgeber hin sein. Laufleistung des Polo ca. 193 Tkm.
Ich kenne aus Erfahrung, daß ein Transistor bei Kälte funktioniert und bei Wärme nicht. Wie verhält es sich beim Hallgeber ?
Welche Ursache kann das sporadische Aussetzzen der Zündspule noch
haben.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar
Gruß
Carsten
ich besitze einen alten 92er Polo der neuerdingst große Probleme hat.
1) Es fing mit kurzen sporadischen "Zündaussetzern" auf der Autobahn an. Es ist ca. 1 mal pro Woche kurz die Zünding weg ca. 1/2 Sekunde. Bemerkbar durch einen kurzen Ruckler auf der Autobahn.
2) Neuerdings geht er während der Fahrt aus (Zündung) und springt erst nach ca. 1 Stunde wieder an.
Ich habe während dieses Ausfalls das Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe abgezögen und gegen Masse gehalten. -> KEIN Zündfunke.
Bei VW sagte man mir das das in der Zündspule integrierte Transistorzündmodul defekt sei.
Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes besorgt (Laut Materialstempel auf der Zündspule Herstellungsdatum 9. 2003)
Nun wass soll ich sagen - Fällt während der Fahrt wieder aus - springt aber sofort wieder an.
Nun habe ich zwei Gedanken:
1) Ich habe bei Ebay eine defekte (mit noch nicht so ausgepräten Defekt) ersteigert,
2) oder es muß der Halgeber hin sein. Laufleistung des Polo ca. 193 Tkm.
Ich kenne aus Erfahrung, daß ein Transistor bei Kälte funktioniert und bei Wärme nicht. Wie verhält es sich beim Hallgeber ?
Welche Ursache kann das sporadische Aussetzzen der Zündspule noch
haben.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar
Gruß
Carsten