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W124 - Getriebeabstimmung
Verfasst: 24.11.2004, 08:09
von Merlin
Hallo!
Ich besitze einen W124 Kombi, ursprünglich war es ein E280T. Der Vorbesitzer hat allerdings von Väth 3,5 Liter Motor mit 205kW einbauen lassen. Nach ein wenig Recherche habe ich diese Seite gefunden. Das müsste genau der Motor sein:
http://www.einszweidrei.de/mercedes/ve3501995-1.htm
So, allerdings ist das Automatikgetriebe noch das Original-Getriebe von E280T. Dadurch ist die Endgeschwindigkeit dementsprechend kaum höher als die eines Original 280ers. Laut Fahrzeugbrief Original 213kmh und nach Umbau 219 kmh. Da der Wagen ja nun um 100 PS mehr hat als vorher könnte er ja eine deutlich grössere Endgeschwindigkeit haben. Was kann man machen? Kann man das Getriebe zerlegen und modifizieren? Oder bleibt nur die Möglichkeit, ein Automatikgetriebe aus einem E320T oder einem AMG - E36T oder so etwas zu benutzen?
Merlin
Verfasst: 25.11.2004, 14:24
von Big R
Du könntest ein längeres Hinterachsgetriebe aus einem anderen W124 einbauen. Die sollten alle untereinander passen (musst nur drauf achten, dass es für die Austattung passt, also ASD, ASR, ABS, usw.) Anders hat Väth die Übersetzung wahrscheinlich auch nicht geändert.
Auf dem HA-Getriebe ist AFAIK die Übersetzung eingeschlagen, sodass Du ganz einfach nach einem mit einer längeren (kleinere Zahlen = längere Übersetzung) suchen kannst. Allerdings ist dann wohl noch eine Tachoanpassung notwendig.
PS: Natürlich verlierst Du dann ein wenig Spurtstärke, aber das sollte zu verschmerzen sein...

)
Verfasst: 25.11.2004, 14:34
von Merlin
Hallo!
Ja, inzwischen denke ich auch das es das einfachste ist einfach das Differenzial zu tauschen... Der E420 / 430 hat die gleiche Leistung wie der Väth Motor. Ich denke ich kann einfach ein Differenzial aus einem W124 E420 / 430 Limousine nehmen. Denn von dem T-Modell gab es nichts über E320. Aber das Differenzial müsste ja auch im Kombi passen.
Väth hat die Übersetzung ja eben nicht geändert

Also die Übersetzung ist noch die gleiche wie von einem Serien E280T. Deswegen ist ja auch die endgeschwindigkeit fast identisch. Ich denke mit dem Differenzial aus einem E420 / 430 wird die Fahrleistung und Endgeschwindigkeit ziemlich identisch sein wie bei einem E420 / 430, da ja auch die Leistung die selbe ist.
Ist halt die Frage... Ich müsste nicht unbedingt wirklich schneller fahren können (fahre fast nur Landstrasse), aber ich denke das insgesamt der Verbrauch wohl auch sinken wird wenn der Wagen bei der gleichen Geschwindigkeit weniger hoch dreht... (Beispiel bei Tempo 200 wird er ja mit der längeren Übersetzung locker 1000 Umdrehungen weniger machen). Oder meint Ihr das sich das wieder ausgleichen wird dadurch das der Motor beim Beschleunigen durch die andere Übersetzung ja mehr "Last" hat... Mit dem Differenzial vom E420 / 430 würde der Wagen auf jeden Fall über 250 gehen, da er ja nicht elektronisch abgeriegelt ist. Aber generell würde ich wahrscheinlich das bevorzugen, was bei normalen Landstrassenfahrten sinnvoller vom Verbrauch ist.
Merlin
Verfasst: 25.11.2004, 14:53
von Big R
Der 430er hat natürlich wesentlich mehr Hubraum und dadurch das Drehmoment deutlich früher anliegen. Wär also die Frage, ob das Diff nicht fast schon wieder zu lange ist und er damit nicht zu träge wird, ganz besonders wo das T-Modell schwerer ist als die Limo (und deshalb normalerweise eh kürzer übersetzt).
Ob der Verbrauch sich ändert - wenn Du viel Langstrecke fährst (also ohne viel Beschleunigen und abbremsen) ist er mit nem längeren Diff bestimmt niedriger. Aber meinen 190er (2.6) gab es mit langem und kurzem Diff (3,07 und 3,91), und mein kurzes unterscheidet sich (was ich so aus Foren zusammengetragen hab) in der Praxis nicht wesentlich im Verbrauch vom langen. Er fährt witzigerweise auch praktisch nicht langsamer, da das lange nicht ausdreht - das kurze aber schon...
Ich weiss die Übersetzungen natürlich nicht, aber vielleicht wäre da insgesamt z.B. das Diff vom 320er passender? Also etwas länger, aber nicht zuviel. Wenn Du nicht unbedingt über 250 kommen musst - mir wäre Beschleunigung wichtiger...
