Seite 1 von 1

Quietschen bei VW Polo

Verfasst: 10.11.2004, 15:47
von spish
Hallo,

bei meinem VW Polo Fox, Bj. 1993, 109.000 km, tritt seit kurzem ein leises Quitschen auf.
Das Quitschen erscheint erst nach ca. 15 min, wenn das Auto warm ist, und vorwiegend bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h!

Könnte es der Zahnriemen sein? und wenn ja wie dringend/schnell müsste dieser gewechselt bzw. nachgespannt werden?

Könnte man das alleine erledigen bzw. wie teuer wäre es in einer freien Werkstatt ungefähr?

Vielen Dank für eure Antworten
spish

Verfasst: 17.11.2004, 13:00
von Auto-Chris
Moin Spish,

hört sich nach trocken laufenden Radlagern an. Mach doch mal während der Fahrt den Motor aus (Leerlauf und nicht den Schlüssel ziehen!!) und hör ob es weiter quietscht oder nicht. Veränderungen des Geräuschs bei Kurvenfahrt oder Bremsung?

Chris

Verfasst: 17.11.2004, 20:53
von spish
Danke für deine Antwort.
Ich hab inzwischen die Ursache gefunden. Es waren die Bremsscheiben, der überstehende Rand durch Abnutzung.

Alles wieder in Ordnung.

Verfasst: 28.11.2004, 12:26
von Kia-schrauber
Der Zahnriemen kann nicht durchrutschen. Wenn das möglich wäre, wäre die gefahr eines Motorschadens immer gegeben. Dann schlagen nämlich die Kolben unter die Ventile.

Verfasst: 12.12.2004, 13:58
von Dom-Mechanics
Kia-schrauber hat geschrieben:Der Zahnriemen kann nicht durchrutschen. Wenn das möglich wäre, wäre die gefahr eines Motorschadens immer gegeben. Dann schlagen nämlich die Kolben unter die Ventile.
Bei Falscher Zahnriemenspannung oder Wechselvallüberschreitung kann das sehr wohl passiren , daß der Zahnriemen durchrutscht dan passirts meistens das der Kolben auf due Ventile schlägt.

Verfasst: 16.12.2004, 21:24
von tdi
Der Kolben kann nur u n t e r die Ventile Schlagen, aber die Ventile können a u f den Kolben schlagen, denn der Kolben ist bautechnisch unter den Ventilen angeordnet.

Verfasst: 16.12.2004, 22:09
von Dom-Mechanics
Die Ventile können a u f den Kolben schlagen und Vice Versa so wird das genannt wie deine Private ausdrucksweise dazu ist , ist dir überlassen.


ciao , Dominik

Verfasst: 16.12.2004, 22:15
von tdi
Sach ich doch.

Re: Quietschen bei VW Polo

Verfasst: 09.05.2024, 06:07
von Mathew32
Your post is a testament to your expertise on the topic, and I look forward to reading more of your work. among us