Seite 1 von 1
Hat jemand Erfahrung mit Reimport?
Verfasst: 07.11.2004, 13:17
von Ichgehmitmeinerlaterne
Hallo zusammen,
nach einigen Artikeln in Zeitschriften über Reimport, überlege ich, ob ich das ebenfalls wagen sollte - 30% Ersparniss klingt verlockend...
Ich möchte den Wagen allerdings nach max. 2 Jahren wieder verkaufen.
Ist die Ersparniss überhaupt so gross, wenn ich für den Gebrauchten dann ja weniger bekomme, da ja Reimport?
Passat kaufen für 15000 im Ausland, nach einem Jahr für dasselbe Geld wieder in Deutschland als Gebrauchten verkaufen? Milchmädchenrechnung? Wer hat schon Erfahrung damit gesammelt??
Danke für eure Antworten und Gruss
Torsten
Wiederverkauf von gebrauchten EU-Fahrzeugen
Verfasst: 07.11.2004, 14:38
von tom
Hi Torsten,
ich fahre sicherlich schon den zwanzigsten Reimport darunter wareneinige VW Passat gewesen. Es waren allesamt sehr gut ausgestattete Fahrzeuge(Highline) aus Italien, die Fahrzeuge waren ca. 25 % günstiger als der Deutsche Listenpreis.
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Reimporten gemacht, auch nicht beim wiederverkauf.
Beim Gebrauchtwagenverkauf ist in den meisten fällen der Preis entscheidend, da man einen Reimport günstiger gekauft hat, kann man ihn auch günstiger verkaufen.
Man sieht es ja in den einschlägigen Autobörsen, die Fahrzeuge die vorne stehen, also die günstig sind werden verkauft. Die Fahrzeuge die weiter hinten stehen werden schon fast nicht mehr beachtet.
Deshalb sollte man sich beim Gebrauchtwagenverkauf genaue überlegen, welchen Preis man ansetzt. Das ist besonders wichtig wenn man in Autobörsen inseriert die kostenpflichtig sind, wenn hier der Preis nicht passt kann man die Einstellgebühr gleich zum Fenster Herhauswerfen.
Also wenn man sein Fahrzeug wirklich verkaufen will, sollte man sich erstmal umsehen wie die Fahrzeuge gehandelt werden. Dann muss der Preis so angesetzt werden, dass man unter den ersten Angeboten erscheint. Wenn das nicht der Fall ist, wird man wenig Erfolg haben.

Verlust bei Wiederverkauf von Reimport?
Verfasst: 09.11.2004, 18:25
von Ichgehmitmeinerlaterne
Hallo Tom,
ok, danke für den Hinweis.
Was mich noch interessieren würde:
wieviel Verlust - finanziell- hast du nach dem Wiederverkauf der Autos in etwa gehabt, wenn du es auf ein Jahr rechnest?
Muss ich bei einem Garantiefall zu dem Händler im Ausland fahren, oder erledigt das ein Händler in Deutschland?
Gruss
Torsten
Verfasst: 09.11.2004, 23:29
von Erik.Ode
Die Garantie gilt europaweit. Ist kein Problem mehr.
Die Frage des Wiederverkaufs richtet sich auch nach dem Modell. Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Wenn du ein Fahrzeug hast, welches gerne gekauft wird, dann ist es vielleicht erst der vierte oder fünfte Interessent, der deinen Preis bezahlen wird.
Es wird sich aber einer finden. Habe viele Kollegen, die keine Probleme hatten, ihren Importie für gutes Geld wieder zu verkaufen.
P.S. habe mir daraufhin auch einen NL-Import zugelegt.