Seite 1 von 1

audi tdi 1.9 Avant mit 170.000

Verfasst: 04.11.2004, 23:48
von painkiller
Hallo !
Ich bin kurz vor dem kauf eines Gepflegten A4 1.9 Tdi EZ 05/2000, allerdings schon mit 170.000. Habe heute einen Ankaufstest beim Öamtc machen lassen. Alles so weit O.K. bis auf ein paar Kleinigkeiten.
leider hatte ich aus Zeitgründen nicht die Gelegenheit gehabt den Wagen selbst wieder vom Öamtc abzuholen.
Allerdings habe ich den Testbericht vor mir liegen. und werde einfach aus dem Testbericht nicht schlau.
Der Kompressionstest wurde mit einem "Mega - Macs" Gerät gemacht.
mit folgendem Ergebnis:
Minimum[A] -6.40 Maximum[A] 587.1 Aktuell [A] 0.47.
Werde aus dem nicht schlau kann mir das jemand vielleicht erklären ?
(Es steht auch noch wo : Erläuterung.....! Mögliche Fehler!)
Weiters wurde ein "STrommessung" TEst gemacht (Zange Schwarz) I (A)
Aktuell 96.2 Minimum - 8.94 Maximum(A) 211.0

Zahnriemen ist in 9.000 fällig. ist halt leider so.
Des weiteren ist jedes Service und so weiter in einer Audi WErkstätte gemacht worden. Vor 4.000 km wurde das grosse Service gemacht
Würdet ihr mir zu diesem Kauf raten ? Die vielen kilometer stören mich ein wenig

Preis ist ok.

Keine AHnung von alle dem
Vielleicht ist ja ein Mechaniker unter euch.- und kann mir das ein bisschen erklären
mfg

Erfahrungen Audi A4 1,9 TDI 110/115 PS

Verfasst: 03.12.2004, 08:09
von tom
Hallo painkiller,

habe mal ein wenig im Internet gesucht und bin auf folgende Berichte gefunden:
Motor:
Der Audi A4 Avant 1,9 TDI besitzt einen Motor der 110 PS bzw. 80 Kw leisten. Dieser ist sehr laufruhig und verträgt auch hohe Geschwindigkeiten jenseits der 150 Km/h-Marke. Dort wird er allerdings etwas brummig. Ansonsten schnurrt er leise vor sich hin. Er spricht auch in fast allen Lebenslagen gut auf Gasbefehle an.
Getriebe:
Der Audi A4 hat ein ewtas hakeliges Getriebe. Deshalb ist ein Automatikgetriebe oder eine Tip-Tronic empfehlenswert.
Automatikgetri1be: Das Automatikgetriebe von Audi besitzt vier Fahrstufen, die jederzeit frei wählbar sind und manuell durch den Schalthebel eingelegt werden können.
Tiptronic: Die Tiptronic gibt es in 2 Versionen. Einmal als Schaltung direkt am Lenkrad, was sich Audi allerdings teuer bezahlen lässt, oder als Schaltknüppel, der auch bei der
Lenkradschaltung vorhanden ist. Wie es der Name schon sagt werden die Gänge durch Tippen eingelegt. Der Vorteil der Tiptronic gegenüber dem normalen Schaltgetriebe liegt darin, dass unnötiges Hochschalten vermieden wird. Auch kann man hier selbst bestimmen ob man eine eher sportliche Fahrweise bevorzugt oder ob man sparsam gemütlich cruist.
Fahrwerk:
Bei Audi ist das Fahrwerk gewohnt sportlich abgestimmt, das heißt straffe Federung, die auch einige Bodenwellen an den Fahrer weitergibt. Wem dieses noch nicht reicht, für den empfiehlt sich das Sportfahrwerk. Dieses ist etwas tiefergelegt und beinhaltet auch Sportsitze. Mit breiteren Schlappen (Reifen) und Alu-Felgen ist auch ein Diesel zu sportlichen Fahrleistungen fähig.
Verbrauch:
Der Verbrauch ist Getriebeabhängig. Da Diesel sowieso weniger brauchen als Benziner ist es auch nicht verwunderlich, dass der Audi bei sparsamer Fahrweise auch nur 5,3 Liter braucht. Das kann sich allerdings auch auf 9,0 Liter erweitern.
Zubehör:
Audi hat immer eine sehr große Aufpreisliste, d.h. es gibt fast alles was man gerne möchte. Von einem Bose-Sound-System bis zu Zierleisten im Alu-look. Ansonsten gibt es inzwischen auch viele Tuner die sich auf Audi spezialisiert haben. Der bekannteste ist sicherlich Abt-Sportsline, die ja auch in der STW sehr erfolgreich mit ihrem Audi waren. Abt bietet auch Chip-Tuning für Diesel an.
Kauf:
Entscheidet man sich für einen Kauf bei einem Audio-Vertragshändler erhält hierbei auch die Möglichkeit sein Fahrzeug selbst in Ingolstadt abzuholen. Man kann dann an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen und erfährt noch einiges mehr über seinen neuen Audi.
Wiederverkaufswert:
Der Wiederverkaufswert eines Audis ist durch die hohe Qualität immer sehr hoch, das heißt er hat kaum Wertverluste.
Ist einfach ein tolles Auto.
Fährt sogar mit Bio-Diesel. Dadurch ist er noch billiger im Verbrauch (da der Preis pro Liter geringer ist).
Dank einem Chiptuning ist er noch besser im Anzug geworden.
Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 170.000 km gelaufen und macht keine Problem.
Außer einen Wildschaden und einer neuen Windschutzscheibe hatte ich bisher noch nichts dran.
Und eben Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Aber das ist ja ganz normal. Alle 10000 km gönne ich dem Wagen eine Inspektion mit Ölwechsel und Filter.
Verbraucht zwischen den Ölwechseln auch kein Öl.
Oder zumindest nicht soviel, dass man welches nachfüllen muss.
Nur der Ölfilter ist ein wenig doof angebracht, gibt jedes mal sauerei wenn man ihn tauscht.
Platzangebot vorne ist echt okay, ich hab sogar noch platz am Kopf, trotz meinen knapp 2 Meter. Nur hinten bleibt nicht mehr viel Platz. Kofferraum ist riesig im Gegensatz zum Vorgänger.
Der nächste wird wieder ein A4 TDI, dann aber mit Allradantrieb und dem 2,5 l TDI Motor mit 180 PS.
Motor:
Der 1,9 Liter Hubraum bietende Turbodiesel mit 110 PS ist ein kerniger Bursche. Er ist schnell, brummt zufrieden vor sich hin und braucht eigentlich kaum Benzin. Man kennt dieses Feature aus der TV- Werbung und findet - was selten ist - daß sie eigentlich stimmt. Die vier Zylinder sind im Auto kaum hörbar. Außen ist jedoch zu vernehmen, daß es ein Diesel ist. Auf der Autobahn bei Tempo 160-180 könnte das Triebwerk etwas leiser agieren und damit den Fahrer schonen.
Straßenlage:
Der Vorteil des Frontantriebes ist in diesem Wagen spürbar und nutzbar. Bei starkem Seitenwind werden "Windschläge" zwar registriert, verursachen aber keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens. Der Testwagen war straff abgefedert, was jedoch nicht als unangenehm hart empfunden wurde. Immer hatte man das Gefühl ein zwar "kleines" Auto zu haben, das aber wirklich sehr soliden Straßenkontakt hat.
Handling
Die kompakten Außenmaße lassen in Innenstädten keinerlei Stress aufkommen. Das Auto passt immer irgendwo noch in eine Lücke. Den Konstrukteuren ist die perfekte Symbiose zwischen einem großen Innenraum und kleinen Außenmaßen gelungen. Die Sicht nach hinten ist - wie beim A8 - durch das hochgezogene Heck etwas eingeschränkt. Aber das ist der Preis, den man für ein gelungenes Äußeres zahlen muss. Im Fußraum auf der Fahrerseite geht es etwas eng zu, weil neben dem Kupplungspedal eine zu breite Fußstütze ist.
Karosserie:
Kompakt, fast gedrungen mit dem typischen hochgezogenen Heck. In die leichte Alu-Karosse sind die Türen mit den breiten Dichtungen perfekt eingearbeitet. Das Auto passt einfach gut in die Zeit, hat aber dennoch ein eigenes Gesicht. Der Platz im Innenraum ist besonders auf den Vordersitzen mehr als ausreichend. Auch hier erweist sich die leichte "Ausbuchtung" in die vorderen Türen als sehr geschickte Lösung.
Komfort
Sehr gut ist die Klimaanlage. Sie lässt sich perfekt dosieren, gibt keinerlei Eigendüfte von sich und arbeitet vollkommen zugfrei. Sitzheizung und Tempomat sollte man unbedingt mitordern, weil sie wirklich angenehm sind. Auf den vorderen Sitzen ist ausreichend Platz. Ist der Fahrer so um die 1,80 groß und verstellt entsprechend den Sitz, so wird es hinten etwas eng. Trotz eines Beifahrer-Airbags gibt es ein ausreichend großes Handschuhfach, was ja leider nicht selbstverständlich ist. Die feinporigen Stoffsitzbezüge (grau) im Testwagen schimmern fast wie Leder, sind aber empfindlich. Das im Testauto verbaute Edelholz paßt gut in den grauen Innenraum und macht das Ambiente nobel.
Fazit
Der A4 ist ein Auto, welches man schnell nicht mehr missen möchte. Es ist (besonders als TDI) eine gelungene Kombination aus Fahrfreude und Vernunft. Der TDI ist sehr sparsam und will fleißig geschaltet werden, was aber großen Spaß macht. Die kompakten Außenmaße bringen keinerlei Probleme im städtischen Alltag. Die hohe Zahl der Zulassungen bestätigt dieses Auto-Konzept.
Quelle: dooyoo.de

Also unterm Strich nur positive Bewertungen. :wink: