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Ärger mit Wegfahrsperre

Verfasst: 02.11.2004, 22:18
von neye1
hallo leute,
ich abe ein riesen problem. ich soll für einen verrückten bekannten einen vw 1,9l tdi motor in ein boot verbauen. das ist ja noch nicht so das problem und die elektrik und alles haut auch schon hin.ich bräuchte nur dringend einen tipp,wie man die sch... wegfahrsperre umgeht.
schonmal besten dank dem jenigen der mir weiter helfen kann.
mfg christian

Wegfahrsperre

Verfasst: 20.11.2004, 11:57
von Gwaihir
Leider ist es der Sinn der Wegfahrsperre, dass man sie nicht so einfach umgehen kann. Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem. Er baut BMW Motorrad Motoren in Ultraleichtflugzeuge ein. Die neueste Generaton hat mittlerweile eine Wegfahrsperre, was jede Menge Ärger macht.

Deshalb wird es Dir wohl nicht erspart bleiben, das Wegfahrsperrenmodul mitsamt Zündschlüssel und Transponder-Antenne (Ring am Zündschloss) mit zu verbauen.

Mit VW kenne ich mich nicht aus, aber es könnte sein, dass das Wegfahrsperren-Modul nicht direkt an der Motorsteuerung hängt, sondern dass die Kommunikation über ein zweites Steuergerät läuft. Schlimmstenfalls ist es das Kombi.

Verfasst: 12.12.2004, 15:35
von Dom-Mechanics
Du kannst das Motorsteuergerät umcodiren lassen. Wenn es ein Motor von einem älter Auto ist z.B Audi 80 B4 wo das Steuergrät für die Wegfahrsperre noch im Schalttafeleinsatz liegt dürfte es in der Regel keine Schwirigkeiten geben.

ciao , Domink

Verfasst: 12.12.2004, 15:39
von Dom-Mechanics
Dom-Mechanics hat geschrieben:Du kannst das Motorsteuergerät umcodiren lassen. Wenn es ein Motor von einem älter Auto ist z.B Audi 80 B4 wo das Steuergrät für die Wegfahrsperre noch im Schalttafeleinsatz liegt dürfte es in der Regel keine Schwirigkeiten geben da du den Schalttafeleinsatz ja nicht Mit vebaust.

ciao , Domink

Verfasst: 15.12.2004, 22:04
von tdi
Audi 80 B4 hat ein separates Steuergerät für WFS,
erst beim A4 ab ca. 98 ist die WFS Bestandteil des Kombi`s.

Motorsteuergerät läßt sich normalerweise nicht auf Betrieb Ohne WFS codieren.
bei einem älteren Motorsteuergerät könnte man versuchen auf den Eingang des Steuergerätes, welcher das WFS-Signal bekommt, ein Massesignal zu legen, evtl. ist es damit freischaltbar.

MfG tdi