Seite 1 von 1

Elektronikproblem bei Fiat Uno 75 S.i.e.

Verfasst: 02.11.2004, 14:24
von pelican
hi

Habe bei einem Fiat Uno 75 S.i.e. ein Elektonikproblem. Beim Fahren geht ohne Vorwarnung Motor, Beleuchtungsanlage und sonst alles aus( nichts funktioniert). Der Anlasser funktioniert ( Motor startet nicht), die Temperaturanzeige ist auf max. und es leuchten nur die Kontrolllämpchen für Öl und Batterie. Nach etwa einer Nacht ist alles wieder normal.

Ich geh von einem Elektrik- oder Elektronikproblem aus. Kann mir jemand helfen?

Vielleicht die Zündung?

Verfasst: 12.11.2004, 13:54
von Djaina
Hi pelican!
Was für ein Zufall, ich habe den gleichen Uno und genau das selbe Problem. Bin sogar eine Nacht aus einem kostenpflichtigen Parkhaus nicht wieder rausgekommen. Das war teuer am nächsten Morgen, denn da war wieder alles in Ordnung!
Bei meinem Uno wurde ein Kontaktfehler im Zündschloß festgestellt. Da der Anlasser ja auch bei meinem funktionierte haben die in der Werkstatt das Zündschloß ausgebaut. Weiß leider nicht wie das Teil heißt was abgenutzt war, aber die sogenannten Kontaktflächen, die über die Zündung für die Stromversorgung der Elektronik, wie Beleuchtung, Blinker usw. zuständigt sind, sind abgenutzt und haben so eine Art Wackelkontakt. Mal gings, mal nicht, aber nach einer gewissen Zeit wäre nix mehr gegangen. Ist nur ne Idee, weil mein Uno ja die gleichen Symptome hat. Laß aufjeden Fall auch die Funktionstätigkeiten von der Batterie und der Lichtmaschine messen, geht ja ganz einfach in der Werkstatt mit nem Messgerät. Dann solltest du nochmal gucken, ob bei den Sicherungen, welche im Motoraum liegen, die Abdeckung vorhanden ist. Die fehlte bei mir auch und aufgrund der kommenden kalt-nassen Jahreszeit, kann es da auch mal schnell ne kurzen geben!
Lieben Gruß Djaina