N I E wieder ein Ford KA ! ! !

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
kaengy
Mitglied

N I E wieder ein Ford KA ! ! !

Beitrag von kaengy »

Hallo!

Habe einen Ford KA, BJ 97 um 3800 Euro erstanden 75.000km (Feb. 2004).
Naja, das Auto ist ein Witz sondergleichen: KEINE Servo, KEIN ABS, KEINE Zantralverriegelung, KEINE Fensterheber, Kofferraum von innen NICHT zu öffnen (detto Tankdeckel). Der Verbrauch an Glühbirnen ist enorm und Sprit ist enorm!

Folgende Mängel hatte das Auto nach dem Kauf:

- Heckscheibenwischer funktionierte nur sporadisch
- Stossstange vorne heruntergehangen
- Blinker rechts blinkte total schnell
- Motor ging beim auskuppeln hoch
- Handschuhfach ausgebrochen
- Motor geht beim Bremsen einfach aus
- Handbremsleuchte leuchtete dauernd auf
- Heizung funktionierte nur auf Stufe 1
- Linker Aussenspiegel lässt sich nicht einklappen (rechter aber schon)

Habe alles reparieren lassen (Teils auf Garantie, teils aus eigener Tasche)

Als ich das Auto zur Jahresüberprüfung zum Mechaniker stellte, beanstandete er mir folgendes:

- Auspuff abgerissen und K E I N Kat drinnen
- Bremsscheiben abgenützt (nach 8!!! Monaten)
- Lenkung ausgerissen
- Hintere Bremse funktioniert gar nicht

ALSO bitte gut überlegen, ob man sich einen KA kauft, ich hab schon von vielen Seiten gehört, dass der KA ein sch... Auto ist. Klar, kommt es immer auf den Besitzer an, wie man das Auto behandelt, aber die Mänge, oben lassen auf keine gute Qualität schließen.
JimBeam
Mitglied
Beitrag von JimBeam »

Ok dann kann ich wohl auf eine so deutliche Meinung bauen und werde den Foord KA aus meiner Wunschautoliste streichen ...
Gibt ja noch genung andere schöne kleine Autos^^

Oder grössere die auch recht hübsch sind...
gast

Beitrag von gast »

selber schuld wer so ne möhre kauft
einiges davon war doch sicher beim kauf offensichtlich !
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Wie schon erwähnt, von den vielen Mängeln hättest du viele vorher erkennen müssen. Und das dein Auto so eine magere Ausstattung hat daran bist du auch selber Schuld. Wie heißt es so schön Blödheit wird bestraft.

Zu den Mängeln...
Heckwischer- überprüf die Kontakte an der Heckklappe die müssen wahrscheinlich nur mit einem Schleifpapier sauber gemacht werden.

Blinker- eine der Birnen in den Scheinwefern ist kaputt

Handbremsleuchte- es ist wahrscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeits behälter schnellstens kontrollieren

Heizung- Wiederstand kaputt

Motor- Bekanntes Problem, dürfte bei Ford kein Problem sein es zu reparieren

Aussenspiegel und Handschuhfach- ...

Bremsen, Auspuff und Lenkung- alters Schwächen hat jedes Auto

Da du dein Auto erst ein Jahr hast fällt normaler weisse fast alles unter die Garantie, außer du haßt dir das Auto von Privat andrehen lassen. :?
kaengy
Mitglied

Beitrag von kaengy »

1.) Nunja, meine Werkstatt hats jedenfalls nicht geschafft, den Heckscheibenwischer zu reperieren, und das war eine FORD Werkstatt.

2.) Für den Blinker hat die Werkstatt die vordere Elektronik tauschen müssen (ging zum Glück auf Garantie)

3.) Problem Handbremsleuchte: Nein, du irrst, der FÜHLER, der misst, wieviel Flüssigkeit drinnen ist, der war kaputt.

4.) Kann sein, bin kein Mechaniker, ist aber ein KA Problem (http://www.f24.parsimony.net/forum56697/)

5.) Ist ein bekanntes Problem, lief aber bei mir nicht unter Garantie, hat mich 135 Euro gekostet, Arbeitszeit ging auf Kulanz).

6.) ?

7.) Bedenke, BJ 98, die Teile sollten doch etwas länger halten, oder? Ich bin schon ärgere Schüsseln gefahren, und da hatte ich NIE Probleme dergleichen.

Ne. war Händlerkauf, aber davon gehabt hab ich im Endeffekt nichts davon.

Das mit der Ausstattung war so gemeint, dass es doch bitte normal sein sollte, dass ein Auto BJ 98 zumindest Zentralverriegelung hat oder ABS...

Und dass ich blöd bin bzw. Blödheit bestraft wird hast du sicherlich recht, und aus Blödheit lernt man und du fährst nur einmal mit einem Auto ein.
:D

Kannst mir gern einen Preis nennen und ich verkauf dir das Auto :-))))
Wolfen2005
Mitglied
Mit Ford fährst Du fort und mit der Bahn fährst Du heim!

Beitrag von Wolfen2005 »

Danke für Deinen aufschlußreichen Erfahrungsbericht mit dem Schrott-Ford-KA.

Wer blöde Antworten gibt, muß auch bestraft werden!
:oops:
rolli
Mitglied

Beitrag von rolli »

Also da kann man nur sagen nimm dir einen Fachmann mit beim Gebrauchtwagenkauf denn die meisten Mängel hätte man mit Sicherheit schon beim Kauf erkennen können :idea:
Tja aus Schaden sollte man klüger werden :lol:
tom
Spezialist

Gebrauchtwagenkauf / Gebrauchtwagencheck

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

das ist schon immer meine Rede, beim Gebrauchtwagenkauf sollte man immer einen Fachmann mitnehmen. Kennt man niemanden der sich mit so etwas auskennt, einfach mit dem Wunsch Gebrauchtwagen zum TÜV oder DEKRA fahren, die machen dann einen Gebrauchtwagencheck.

Danach weis man ganz genau, was das Auto wert ist und welche Mängel es hat.

So ein Gebrauchtwagen-Check kostet zwar ca. 60-120 Euro, macht sich aber allemal bezahlt. Bei der nachfolgenden Preisverhandlung holt man die 60-120 Euro sowieso wieder rein. Auch wenn das Auto dann doch nicht kauft, ist es immer noch billiger als eine Möhre in der Garage.

Sollte der Verkäufer mit einem Gebrauchtwagencheck nicht einverstanden sein oder etwas komisch reagieren, würde ich gleich die Finger von diesem Auto lassen.

Übrigens unter http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kf ... rtrag.html stehen jedem Nutzer von Kfz-Auskunft kostenlos folgende Formulare zur freien Verfügung bereit:
  • 1. Gebrauchtwagencheckliste
    2. Kfz-Kaufvertrag
    3. Vollmacht
    4. Mitteilung an die Zulassungsstelle
    5. Mitteilung an die Kfz-Versicherung usw.
So und jetzt viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“