Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
speed2Mark
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2016, 11:18

Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von speed2Mark »

Hallo zusammen,







an meinem Astra F ist eines der Lampen der Tachobeleuchtung kaputt gegangen. Dank einer schönen Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe, konnte ich das Tacho fast ausbauen - aber eben nur fast. Denn beim Versuch das gesamte Tacho herauszuziehen ist mir die Tachonadel abgebrochen (ich war so doof und habe vorher das Schutzglas vom Tacho entfernt).







Habe mir nun einen neuen Tacho gekauft.







Nun stehe ich vor folgenden Problemen:







1. Ich bekomme das alte Tacho nicht heraus. Ich kann rütteln und schütteln wie ich will, ich bekomme es nicht weit genug herausgezogen. Ich denke mal, dass da die Tachowelle ziemlich straff hintendran sitzt. Gibts da einen Trick, wie ich das Tacho herausbekomme? Muss ich außer auf die Tachowelle und den Stecker für Beleuchtung etc. auf noch etwas bestimmtes achten?







2. Ich habe auf meinem Astra F derzeit 113.000 km. Auf dem ersteigerten Tacho sind jedoch aktuell 98.000 km. Wie kann ich bei dem ersteigerten Tacho die Kilometer wieder auf 113.000 km anpassen? Habe schon hier im Forum gelesen, dass einige wohl einen Akkuschrauber in den Anschluss der Tachowelle stecken und ihn drehen lassen ;-) Ich frage mich dabei: Welchen Bit nehmen diese Leute?



Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich die Kilometerzahl anpassen kann?











Ich danke euch für eure Hilfe!







Grüße







Mark
chrisss
Spezialist
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2016, 21:48

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von chrisss »

Ich glaube nicht, dass man einen Tacho wechseln darf? Täusche ich mich da?
Dann würde ja jeder einen neuen Tacho kaufen und nur die Hälfte der gefahrenen Kilometer wieder einstellen. Das wäre dann Betrug, falls das Auto verkaut wird..
XeverBorcherding
Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 30.06.2015, 18:41

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von XeverBorcherding »

Hello!

Also ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mir eher unsicher bin, ob du dir denn wirklich einfach so deinen Tacho austauschen lassen darfst. Speziell wenn du irgendwann einen Verkauf anstrebst, könnte das nämlich zu einem kleinen Problem werden.

Stattdessen würde ich dann doch eher den Tacho reparieren lassen, das sollte im normalen möglich sein und auch keine immensen Unkosten verursachen.

Lieben Gruß
chrisss
Spezialist
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2016, 21:48

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von chrisss »

Genau, da bin ich derselben Meinung wie XeverBorcherding
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von stefaan »

Ich würde es auch so sagen..

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
wevi85
Spezialist
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2015, 18:45

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von wevi85 »

Kurze Antwort zum Tachowechsel, alles kein Problem, entweder im Scheckheft vom Tüv oder Werkstatt abstempeln lassen oder ein Schreiben mitnehmen.

Beim Verkauf kann man auch einfach Kilometerstand abgelesen angeben, wichtig wäre es noch, dass man es der Versicherung mitteilt.

Kleines Beispiel bei mir war, dass der Kilometerzähler nicht mehr ging und in den letzten Tüv Berichten, also über 8 Jahre stand auch immer der selber Kilometerstand.

Ich habe dann bei der Versicherung ca. 500.000km angeben und den Tacho repariert und eine Funktionsprüfung machen lassen.

Ich habe dann damals gleich den ganzen Innenraum mit neu gemacht :D
Bild

Tacho zerlegt und geschaut warum sich da nix mehr tut
Bild
Bild

Da brauch man schon ruhige Hände, wenn da was fliegen geht, dann haste die A...karte

Bild

Bild

Als ich fertig war zur Werkstatt, prüfen lassen und fertig.
Bild
wevi85
Spezialist
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2015, 18:45

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von wevi85 »

Achso, das Schreiben habe ich dann der Versicherung gefaxt, damit war ich dann auf der sicheren Seite.

Einen Gebrauchwagen würde ich generell immer mit Kilometerstand abgelesen anbieten und den Käufer es auch so sagen, man weiss ja nie was die Vorbesitzer wirklich gemacht haben.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von stefaan »

Wie weit bist du den damit?

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von crusher »

Das sieht nach verdammt viel Arbeit aus...hoffe du bist dann auch fertig geworden ;)
Hättest du es denn nicht vom Fachmann machen lassen können?
Also, für mich wäre es definitiv zu viel... Schraube sehr, sehr gerne rum, aber das... nein Danke!

Falls du es dir anders überlegen solltest (beim nächsten Mal vielleicht) dann kann ich dir https://www.tachoprogrammierung.de/ auf jeden Fall empfehlen! Machen wirklich klasse Arbeit. Konnte mich kürzlich auch selbst von überzeugen! Bei mir hat der Tacho eine sehr lange Zeit verrückt gespielt. Seit der Tacho Reparatur funktioniert aber alles bestens!

LG
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
ThomWaldhausen
Spezialist
Beiträge: 99
Registriert: 02.07.2015, 19:48

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von ThomWaldhausen »

Hallo,

man kann deinen Tacho einfach von einem Profi wechseln lassen. Auf www.tachoteam.de bist du gut aufgehoben, denn die haben schon 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Mir wurde mein Tacho auch repariert und nun läuft es einwandfrei. Wevie85, Respekt das hätte ich selber nie hin bekommen - das muss echt viel Arbeit gewesen sein.
Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2013, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von Chewkol »

also über 8 Jahre stand auch immer der selber Kilometerstand.
Dass das keinen aufgefallen ist. :D
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Tacho wechseln - Tacho hängt fest

Beitrag von manuell »

Apropos Tacho...
Ich habe mir vor kurzem einen GPS Tacho gekauft ;)
Dieser zeigt die Fahrgeschwindigkeit an, sodass man weiß, mit welcher Geschwindigkeit man fährt, und diese entsprechend anpassen kann!
Dieses Gadget ist eine echt gute Ergänzung zum Fahrzeug, die es einem ermöglicht, effizienter zu fahren. Kann ich nur empfehlen!
Ah und, im Vorfeld habe ich dann auch  diesen GPS Tacho Vergleich gelesen, der mir bei der Wahl sehr geholfen hat! 

Wie auch immer, das wollte ich nun gerne mit euch teilen!
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“