Unterschiedliche Beiträge bei der KFZ-Haftpflicht

Fragen und Antworten rund um die Kfz-Versicherung, Beiträge, Online Vergleiche und Sparmöglichkeiten.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB

Antworten
Sabrina
Spezialist
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2013, 15:40

Unterschiedliche Beiträge bei der KFZ-Haftpflicht

Beitrag von Sabrina »

Tagchen ihr alle,

ich bin schon lange Zeit bei meiner KFZ-Haftpflichtversicherung und war bisher auch eigentlich immer ganz zufrieden. Doch nach all den Jahren erscheint mir allerdings mein Beitrag immer noch viel zu hoch. In meinem Bekanntenkreis habe ich mitbekommen, dass jemand bei gleicher Schadenfreiheitsklasse und ähnlichem Auto sehr viel weniger zahlt.

Sollte ich die Versicherung vielleicht mal wechseln oder eventuell mit meiner Versicherung zunächst einmal sprechen?

Sabrina
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Unterschiedliche Beiträge bei der KFZ-Haftpflicht

Beitrag von Marco87 »

Naja so ungewöhnlich ist das nun nicht, aber es steht dir ja auch frei dich zu informieren – ob nun bei deiner Versicherung oder woanders - und eben auch zu wechseln.

Auch wenn jemand anderes bei gleicher Schadenfreiheitsklasse und ähnlichem Auto weniger zahlt als du es tust, dann hängt es sicherlich noch von weiteren Faktoren ab, die bei demjenigen günstigere Versicherungsbeiträge entstehen lassen. Auch „nur“ bei der Autohaftpflicht (Pflichtversicherung).

So kann man den Beitrag bei der jew. Versicherung beeinflussen (damit er hoffentlich niedriger wird), wenn man bspw. ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat oder in Zukunft noch eins durchführen möchte. Meist bieten die Versicherungen selbst so ein Fahrtraining an.

Außerdem kann es auch vom Beruf abhängen, wie hoch der Beitrag ausfällt. Bspw. bekommen Beamte oder Mitarbeiter aus der Versicherungsbranche gewisse Rabatte. Einige Versicherungen begünstigen ebenso Alleinhalter eines Fahrzeugs und das Wissen über einen eigenen (sicheren) Garagenstellplatz.

Es hängt zudem auch vom Wohnort ab - schau dazu doch mal in die News hier: http://www.kfz-auskunft.de/news/20613.html - dort stehen die jeweiligen Kfz Versicherung Regionalklassen 2016 für Haftpflicht und Kasko: „Besonders niedrige Einstufungen ergeben sich – wie in den Vorjahren – für Autofahrer in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, hohe Regionalklassen gelten vor allem in Großstädten sowie in Teilen Bayerns.“

Und auch Vergleichsrechner für KFZ (Haftpflicht) -Versicherungen bieten sich hier an, zum Beispiel den Rechner hier auf der Seite über http://kfz-versicherungsvergleich.kfz-auskunft.de/ oder auch als unverbindlichen Vergleich dazu auf http://www.haftpflichtversicherungvergleich.de/ - so hast du eben mehrere Möglichkeiten… Dort gibt’s auch Tipps, was es noch zu beachten gilt und worauf es bei KFZ-Haftpflichtversicherungen generell ankommt.

Liebe Grüße,
Marco
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
ulliB
Administrator
Beiträge: 673
Registriert: 22.03.2005, 21:31
Wohnort: Geldersheim

Re: Unterschiedliche Beiträge bei der KFZ-Haftpflicht

Beitrag von ulliB »

Beachtet bitte, dass regelmäßig nicht alle Autoversicherungen an jedem Online-Versicherungsvergleichsportal teilnehmen.

ub
Antworten

Zurück zu „Günstige Versicherungsbeiträge“