Seite 1 von 1

Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Verfasst: 12.01.2016, 16:30
von Chewkol
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht erklären, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Versicherungen liegt und welche unter bestimmten Umständen besser ist als die andere?

MfG Chewkol

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Verfasst: 04.02.2016, 11:02
von Marco87
Die Lebensversicherung ist eigentlich mehr oder weniger der Oberbegriff dieser ganzen Versicherungen und teilt sich in mehrere Formen auf wie bspw. Risikoversicherung, Todesfallversicherung (z.B. Sterbegeldversicherungen) oder auch gemischte Lebensversicherung (als Versicherung auf den Todes- und Erlebensfall) und dann in noch mehr Sonderformen etc.

Die Sterbegeldversicherung gehört eigentlich in die Gruppe der Risikolebensversicherung und deckt die eigenen Beerdigungskosten. Diese betragen i.d.R. 5000 bis 15000 €. Diese Versicherung gehört zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen und können auch noch im höheren Alter abgeschlossen werden. Jedoch variieren die monatlichen Beiträge – je älter, desto höher. Die Kapitalauszahlung erfolgt auf jeden Fall nach dem Tod des Versicherten…

Eigentlich sind sich beide Versicherungen sehr ähnlich. Die LV hat am Ende meist eine höhere Ansparsumme als die Sterbegeldversicherung, da sie „nur“ die Begräbniskosten deckt.

Beide sind weder gut noch schlecht, sondern abhängig davon, ob du sie wirklich brauchst oder nicht. Es ist natürlich schon eine tolle Absicherung für die Familie nach dem Todesfall – daher auch kaum für Singles relevant. Doch insbesondere bei Sterbegeldversicherungen sind Wartezeiten ohne Gesundheitsfragen üblich. Die Vor- und Nachteile kannst du zudem auf http://www.sterbegeld.net/ auch nochmal nachlesen und dir bei Bedarf die empfohlenen Versicherungen dort anschauen.

Liebe Grüße,
Marco

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Verfasst: 29.04.2017, 11:13
von stefaan
Man braucht sie nicht, aber man hinterlässt den Angehörigen einen Geldbetrag, mit dem sie die Beerdigungskosten begleichen, und den Erblasser einigermaßen anständig unter die Erde bringen, können. Also ich spreche jetzt von der Sterbegeldversicherung

Eine Sterbegeldversicherung hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Es muss dem Nutzer hier klar sein, dass man keinen direkten Nutzen aus dieser Versicherung ziehen kann. Die Zahlung erfolgt erst nach dem Versterben des Versicherten. Laut sollen so die Kosten der Beerdigung beglichen werden.

Einen guten Artikel im Bezug zum Thema bietet auch folgende Seite https://sterbegeldversicherung.gedenkseiten.de/

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Verfasst: 29.08.2017, 12:35
von Spoxi
Hey, auf http://verbundene-risikolebensversicherung.com/ habe ich ein paar Infos zur Risikolebensversicherung gefunden. Vielleicht hilft es dir schon mal dort zu schauen. Sonst kann ich dir noch YouTube oder so empfehlen. Irgendjemand wird das schon mal erklärt haben.

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Verfasst: 08.11.2020, 09:24
von Mareike
Ich selbst muss sagen, dass ich eher ein Freund von einer Lebensversicherung bin. Die Lebensversicherung bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile als eine Sterbegeldversicherung. Auf dieser Homepage kann man gern auch noch einmal lesen, warum eine Lebensversicherung die richtige Wahl für dich ist und du findest dort auch einen guten Rechner.