Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
kfzmeister
Spezialist
Beiträge: 45
Registriert: 18.12.2013, 10:29
Kontaktdaten:

Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von kfzmeister »

Hallo zusammen, ich habe einige kleine Technik Gadget bei mir im Auto, die sehr praktisch sind und die nur sehr spärlich vertrieben werden. Ich habe mir überlegt, ob es sich lohnt einen eigenen Shop für diese Produkte zu betreiben. Ich will keine Tuningteile oder Ersatzteile für Autos verkaufen, lediglich kleine Helferchen, die ich gut und günstig direkt beim Hersteller in größeren Mengen bestellen kann.

Ich kann selbst nicht gut programmieren und designen ist auch nicht mein ding - unter uns, ich kriege beim zeichnen nicht mal einen Kreis richtig rund. Jedenfalls benötige ich eine wenig Erfahrungswerte. gibt es unter euch auch Händler? Wie schnell macht ein neuer Shop ohne Werbung Umsatz? Ich will damit nicht reich werden, sondern nur eine Mark dazu verdienen. Sollte ich lieber Magento oder Shopware als Betriebssystem für den Shop benutzen?

Falls ihr euch mit Unternehmensprofilen in Sozialen Medien auskennt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für Tipps!

Liebe Grüße!
Andy1982
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2014, 17:05

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von Andy1982 »

Obwohl ich selbst Shopware in der Entwicklung bevorzuge, so kann ich generell davon abraten auf allgemeine Empfehlungen zu hören, die Wahl des Shop Systems ist tatsächlich ne sensible Sache und wird Dich mitunter Jahre, wenn nicht sogar über die gesamte selbstständige Zeit begleiten. Daher sollte das entsprechende System auch zu Deinen Anforderungen passen.

Werbung wirst Du zwar machen müssen (wer nicht wirbt, der stirbt), aber dafür gibt es auch genügend kostenfreie / kostengünstige Lösungen (Seo, Social Media, etc.)

Kannst Dich gerne mal bei mir melden (am besten telefonisch), alle Kontaktdaten findest Du hier: http://www.webdesign-hoehne.de
Kann Dir hauptsächlich bei der Realisierung, Programmierung und Seo helfen, für Grafiken und auch Unternehmensberatung kenne ich aber auch gute Ansprechpartner, sofern das mal notwendig wird.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von stefaan »

Wie weit bist du damit

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von manuell »

Also, meiner Meinung nach solltest du sowas auf gar keinen Kopf alleine machen. So kann vieles schieflaufen und am Ende wird man nicht das gewünschte bekommen. Außerdem braucht man dafür sehr viel Erkenntnis und das hat nicht jeder.

Um ehrlich zu sein, es ist viel besser, wenn du jemanden dafür beantragst, weil du so am sichersten sein kannst.
Im Web kannst du locker eine gute Agentur für sowas finden, die all das erledigen kann. Wenn du eine wirklich gute willst, mit der ich vor kurzem sehr gute Erfahrung gemacht hab, kannst du hier klicken.
Es wird sich schon lohnen.

Grüß!
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Rusid1957
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2018, 23:31

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von Rusid1957 »

Ich würde vielleicht eine seriöse Agentur beauftragen :)
Benutzeravatar
Anutic
Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: 23.07.2013, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von Anutic »

Ich finde die Idee dahinter sehr gut und kann mir auch vorstellen, dass das am Ende gut aussehen wird. Was ich dir noch vorschlagen kann, wenn du gute Bilder hast und die freistellen lassen musst, dann wende dich an https://www.freistellen.de/branchen/fahrzeuge/ die machen einen super guten Job in diesen Bereich. Danach werden die Bilder auf deiner Seite, sehr viel Besucher anlocken. Vielleicht machen die auch Autoteile, das würde ja dann noch besser passen.
Er war Mathelehrer, und sie war unberechenbar.
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von crusher »

Da ich das Thema fand und bereits einige Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hab, will ich gerne etwas mehr dazu sagen.

Persönlich habe ich es auch selbst versucht, doch dann ist vieles schiefgelaufen. Genau aus diesem Grund sollte man davon die Finger lassen und lieber jemanden beantragen. Da gibt es wirklich viele Optionen, doch wenn man wirklich gut zurechtkommen will, dann kommt da eine Agentur am besten an. Man muss sich nur Mühe geben und eine wirklich seriöse Agentur finden, die sehr gute Arbeit macht. Ich hab wirklich lange gesucht und mich gut über alles nötige schlaugemacht, damit ich klaren Überblick bekommen. Dann fand ich die Webdesign Agentur Köln und kam damit sehr gut zurecht.

Jetzt empfehle ich diese locker weiter. :)
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von Leonard »

Wer sich vermarkten will, der braucht heutzutage wirklich einen professionellen Webauftritt. Eine einfache, selbst zusammengebastelte Jimdo-Seite oder Ähnliches wirkt für viele nicht seriös und schreckt User ab. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, in seinen Online-Auftritt zu investieren. Gerade weil man ja je nach Branche auch verschiedene Anforderungen hat, die man nur mit Fachwissen umsetzen kann, ist es hilfreich, das Experten zu überlassen. Am besten ist es sogar, wenn man vielleicht Leute findet, die sich auf eine Branche spezialisiert haben. Die wissen dann auch, auf was es ankommt, welche Spezifikationen wichtig sind etc. Eine normale Webdesing Firma hingegen wird dir sicher eine schöne Seite erstellen, aber ob das dann auch ausreicht? Ich nehme mal einen Autohändler als Beispiel. Da geht es ja nicht nur darum, sich zu präsentieren. Da müssen ja auch möglichst Schnittstellen zu großen Autobörsen vorhanden sein, man muss Kunden und Auftragsdaten verwalten oder benötigt vielleicht ein Tool zur Konfiguration von Neuwagen. Ich denke, dass da spezialisierte Anbieter wie beispielsweise Autrado, die eben speziell Webportale für Autohändler anbieten, die besten Lösungen zur Verfügung stellen. Ich denke mal, es wird auch für viele Branchen solche Anbieter geben
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von ronda »

Obwohl ich das Konzept deiner Seite fantastisch finde, glaube ich, dass ein Blog für so etwas besser geeignet wäre.

Ich führe einen kleinen technischen Blog, in dem ich meine Erfahrungen mit den Lesern teile. Obwohl ich das Konzept für den Blog selbst entwickelt habe, habe ich über https://www.koke.digital/leistungen-onl ... o-dortmund eine SEO Agentur in Dortmund gefunden, die mir echt weitergeholfen hat. Die haben zwar eine Webagentur in Dortmund, aber man kann ihre Dienste auch in anderen Städten beantragen. Mehr Infos bekommst du noch auf ihrer Homepage.
bushina97
Spezialist
Beiträge: 68
Registriert: 10.10.2021, 11:08

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von bushina97 »

Ich habe jetzt schon viel von Shopify gehört
tocaracer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.02.2013, 16:58

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von tocaracer »

Moin!

Natürlich haben wir uns diese Frage auch schon das ein oder andere Mal gestellt, allerdings gefällt mir persönlich der Aufbau von Magento nicht so wirklich.

Aus diesem Grund haben wir aktuell noch keinen eigenen Online-Shop, sondern nur eine Firmenwebseite inklusive Blog. Diese müssen wir erst auf Vordermann bringen, vor allem was auch die Weiterleitungen von der alten Seite betrifft. Dazu erklärt Joel von Lightweb Media hier, wie man das korrekt umsetzt.

Erst wenn das alles einwandfrei läuft, überlegen wir einen Onlineshop ins Leben zu rufen.
Mifaa
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2017, 11:27

Re: Eigenen Onlineshop erstellen mit Magento /Shopware

Beitrag von Mifaa »

Magento ist für höhere Ansprüche auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Dann sind noch Aspekte wie Webdesign, Usability und Conversionoptimierung zu berücksichtigen. Hier ist auch ein guter Beitrag im Hinblick auf Conversionzauber Effekte.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“