RevoXx hat geschrieben: ↑27.10.2014, 00:04
Servus,
bin seit kurzem 18 und möchte mir jetzt ein eigenes Auto zulegen.
Hab mich schonmal ein bisschen in Gebrauchtwagenbörsen wie Autoscout24 oder Mobile.de umgeschaut, aber auch bei lokalen Gebrauchtwagenhändlern und bin immer wieder auf Modelle wie BMW 316i, Golf 4 1.6, Opel Tigra, Peugot 206 etc. gestoßen. Jetzt wäre meine Frage, ob mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welches Auto geeignet wäre für einen Fahranfänger wie mich (B17).
Meine Suchkriterien:
- max. 1000€
- Benziner, Spritverbrauch max. 8l
- 70-110 PS
- grüne Feinstaubplakette
- geringe Versicherungskosten
- möglichst sportliches Aussehen
Vielen Dank schonmal im Voraus
RevoXx
Hi RevoXx,
bei deinen Kriterien wird es wirklich nicht einfach. Ich würde dir aber empfehlen nach dem Peugeot 206 Ausschau zu halten.
Hatte damals einen. Aktuell fahre ich einen Golf 4 1.4 und der schluckt in der Regel im Stadtverkehr definitiv mehr als 8 Liter.
Der Peugeot kann da schon deinen Anforderungen entsprechen. Es liegt aber auch daran, dass mein aktueller Golf wesentlich schwerer ist als mein damaliger 206er. Mit ihm hatte ich einen Verbrauch von 6-7 Litern in der Stadt.
Auch wenn du bei
www.mobile.de für knapp 1.000€ einen bekommst, sollte dir klar sein, dass du dann noch einiges am Fahrzeug machen musst. Das ist zwangsläufig bei dem Bugdet und der damit verbundenen Alterklasse der Fahrzeuge.
ABER: Ich kann dich beruhigen. Sowohl beim Golf als auch beim Peugeot sind die Teile recht günstig und du kannst eigentlich alles selbst reparieren, sofern du etwas Geschick hast oder einen guten Freund, der dir dabei hilft.
Also viel Erfolg beim Autokauf und viel Spaß beim Fahren.
Achja, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrprüfung
LG
Micha