Reparatur von Alu-Felgen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
blacky
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2004, 17:15
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Reparatur von Alu-Felgen

Beitrag von blacky »

Hallo zusammen, habe mir an meinem BMW die Felge beschädigt (Sternspeiche gegossen). Am Rand ist eine etwa 8 cm lange Fläche ca. 1 cm breit abgeschrabbelt. Kann man dies glätten oder sonst wie reparieren. Die Felge kostet ohne Mutterabdeckungen 299,00 €.
:( Gruß
Blacky
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo blacky,

folgende Antwort habe ich von der Fa. Aluklinik bekommen :)
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Selbstverständlich sind wir in der Lage,
auch Ihre Felgen wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, bzw. zu veredeln.
Bei einteilig-gegossenen Felgen berechnen wir für die Beseitigung von normalen Bordsteinbeschädigungen im Rundlaufverfahren sowie das An-, bzw. Volllackieren der vorderen Sichtfläche im passenden Silberton ca. EUR 80,00/ netto/ Stück.

Aufschweißarbeiten an der Randkante berechnen wir mit zusätzlich EUR 30,00/ netto/ je Felge.

oooooooo

Selbstverständlich geben wir auf alle Reparaturen 12 Monate Garantie!

Unser Reparaturvorlauf für optische Überarbeitung beträgt derzeit leider 6 bis 8 Wochen, ab Juni '04 ist dieser erfahrungsgemäß wieder bei ca. 14 Tagen. Jedoch werden Felgen, welche lediglich in Rundlauf gebracht werden müssen, auch jetzt innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet, denn wir möchten Sie mobil halten! Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen und deren Preisen finden Sie in unserer Preisliste auf http://www.aluklinik.de.
Gast

Re: Reparatur von Alu-Felgen

Beitrag von Gast »

blacky hat geschrieben:Hallo zusammen, habe mir an meinem BMW die Felge beschädigt (Sternspeiche gegossen). Am Rand ist eine etwa 8 cm lange Fläche ca. 1 cm breit abgeschrabbelt. Kann man dies glätten oder sonst wie reparieren. Die Felge kostet ohne Mutterabdeckungen 299,00 €.
:( Gruß
Blacky
Hallo Blacky,

habe ähnliche Probleme.
Hat sich jemand auf deine Frage gemeldet.

Bitte Rückantwort.

MfG

trasery
Fanta

Beitrag von Fanta »

Ich habe das gleiche Problem und habe mich über die enorm hohen
Reparaturkosten geärgert. Darum will ich selber versuchen, meine
Felge zu reparieren. Dazu habe ich eine Anleitung im Web gefunden:

Link gelöscht :!: :!:


MfG
Fanta
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo Fanta.

Kann dir nur abraten, die Felge selbst zu reparieren!!!
Bei Spezialfirmen (z. B. Aluklinik) wird die Felge geröngt (oder wie man das schreibt). So werden auch feinste Haarrisse entdeckt. (Ist mal in N24 Wissen gekommen).

Wenn man nur die Felge spachtelt und nachlackiert kann die Felge möglicherweise bei hohen Belastungen (Vollbremsung, schnelle Kurvenfahrt...) brechen. HOHE UNFALLGEFAHR!!!!

Ich hoffe ich konnte dir davon abraten, weil ein Menschenleben ist glaube ich mehr wert als die Reparatur der Felge!!!

MfG

Markus
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Alufelgen selbst reparieren

Beitrag von tom »

Hi Fanta,

lass lieber die Finger weg von solchen Experimenten, Sicherheit geht immer vor. :idea:
Angenommen es passiert etwas, Unfall, Verletzte oder noch schlimmeres, Du wirst in deinem Leben nicht mehr froh. :cry:

Deinen Link im Beitrag habe ich gelöscht, nicht das anderer auf die gleiche Idee kommt. :wink:
christian

?

Beitrag von christian »

:?:

wenn an der felge nur minimalste bordsteinschrapperchen sind dann muss das doch auch ne möglichkeit geben das irgendwie wegzumachen...was wie "flüssiges alu dran-polieren" oder ähnliches?

weil das kostet ja echt ne fiese :twisted: stange geld das reparieren zu lassen, da kann sich man fast neue für kaufen...nicht nur fast
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo
MINIMALE KLEINE Kratzer kannst du rauspolieren,
Tiefere Kratzer vielleicht spachteln und lackieren.

Aber wenn die Felge so verkratzt ist, ist mann bestimmt auch mit dem Reifen am Bordstein hängen geblieben. Dadurch können einzelne Teile des Gürtels (Stahldrähte) gerissen sein. (SICHERHEIT!!!)
Spezielle Firmen röntgen deswegen nicht nur die Felge sondern auch den Reifen.

MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“