Seite 1 von 1

Nissan Primera P11 ´98: Check Engine Lampe im Schubbetrieb

Verfasst: 24.08.2004, 22:09
von ketchup
Hallo Leute,
ich habe bei meinem Primera 2,0 Turbodiesel seit langem folgendes Problem, das auch 2 Nissan-Werkstätten nicht lösen können:
Die gelbe Warnlampe im Kombi "Check Engine" leuchtet fast immer. Genauer gesagt: wenn ich so lange vom Gas gehe, dass die Schubabschaltung einsetzt (also über ca. 1/2 Sek.), leutet die Lampe auf und geht meistens nicht mehr aus. :?
Außerdem passiert es manchmal, dass nach Schubbetrieb der Motor ausgehen würde, wenn ich die Kupplung drücken würde. Wenn ich wieder aufs Gas gehe, dauert es ungefähr 2 Sek., bis das Auto wieder beschleunigt. :shock:
Für mich sieht das so aus, als wäre etwas mit dem Motorsteuergerät nicht in Ordnung. Oder, wenn es das bei diesem Auto gibt, mit dem Steuergerät für die Schubabschaltung.
Die letzte Werkstatt, der ich den Fehler geschildert habe, hat die Stecker der Einspritzanlage abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Die Auskunft der Werkstatt war, dass ich die Einspritzanlage von Bosch reinigen lassen müsste, wenn der Fehler weiterhin besteht. Das kann ich aber nicht glauben und möchte es auch nicht bezahlen (500-1000 EUR), wenn es nicht wirklich nötig ist.
Ich würde also erst einmal damit anfangen, den Stecker und das Steuergerät für die Schubabschaltung zu suchen und anzuschauen, vielleicht reinigen, abdichten, austauschen o.ä.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich mit meiner Suche anfangen soll?
Ich wäre echt froh, wenn ich wenigstens einen Hinweis bekommen würde, wie ich da rangehen soll.
Danke,
Ketchup

Verfasst: 28.08.2004, 16:22
von Gast
Hi,

fahr das gleiche Fahrzeug. also auch ein P11, 2.0TD .
Wann wurde denn der Dieselfilter zum letzten Mal entwässert bzw. getauscht?
Ich meine das steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass wenn die Engine Check Lampe dauerhaft leuchtet, der Filter entwässert werden sollte. (Würde auch die Kontakte am Stecker, der an dem Gehäuse hängt testen)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Tomek

Danke für den Hinweis

Verfasst: 28.08.2004, 18:03
von ketchup
Hallo Tomek,
danke für den Hinweis. Nachdem das Auto aber immer im Kundendienst war, kann ich mir das nicht vorstellen. Das Aufleuchten der Check-Lampe ist direkt mit dem Schubbetrieb verbunden. Beim ersten mal vom Gas gehen (bei nicht betätigter Kupplung) nach dem Losfahren (ich glaube, nur bei kaltem Motor) geht sie meistens aus. Dann beim nächsten mal vom Gas gehen geht sie wieder an und bleibt an. Ich habe es auch schon versucht, ohne Schubbetrieb zu fahren. D.h. ich habe immer ausgekuppelt, bevor ich vom Gas gegangen bin. Dann hat die Lampe nicht geleuchtet. Bis ich wieder mit dem Motor gebremst habe.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo die Steuergeräte und andere Geräte (z.B. Unterdruckpumpe) bei diesem Motor sind und damit nicht weiß, wo ich mit der Suche anfangen soll. Ich hab schon einige Stecker usw. gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber das Stochern im Dunkeln bringt nichts.

Trotzdem nochmals Danke, :D
Ketchup

Verfasst: 28.08.2004, 23:20
von Gast
Hmm,

na wenn das so ist :roll:
Hast Du schon mal das Gaspedal genauer angeschaut :shock: ,
es gibt ja kein richtiges Zugseil was in den Motorraum geht, das ganze wird über so eine Art Potentiometer elektronisch geregelt. Vielleicht machst Du da erstmal die Kontakte sauber.

Gruß
Tomek

Guter Hinweis

Verfasst: 29.08.2004, 09:07
von ketchup
Hallo Tomek,
das ist ein guter Hinweis. :idea: Da fange ich mit der Suche mal an.
Bin gespannt, obs was hilft.
Danke vorerst, :D
Ketchup