Anlaßer oder Batterie?
Verfasst: 09.02.2012, 09:50
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich derzeit ein wenig verwirrt bin. Vorweg als Info: Ich fahre eine Mitsubishi Eclipse Bj 94. Vor ca. 1-2 Jahren habe ich den Anlaßer gegen einen anderen, gebrauchten ausgewechselt. Nun bin ich vor circa 2 Wochen beim Motorstarten vom Schlüssel abgerutscht, so dass ich bei ca. 3/4 der vollen Umdrehung war, als ich dann erneut durchdrehen wollte, zündete er nicht. Erst nach 2 Minuten und 1-2 weiteren versuchen startete der Motor wieder. Dachte mir dabei erstmal nichts. Vor 2 Tagen wollte ich, nach dem der Wagen eine Woche stand, losfahren - nichts tat sich (nur ein ganz leises Battersiesummen, oder wie man es beschreiben soll). Holte mir dann einen Bekannten zum Batterieüberbrücken, da ich die in Verdacht hatte. Klappte auch auf Anhieb, und er sprang wieder an. Fuhr danach circa 40 Minuten rum, um die Batterie wieder was aufzuladen. Am selben Abend, nach 5-6 wo das Auto ruhte, sprang er aber schon wieder nicht an.
Nun rief ich heute morgen den ADAC, damit ich den die Autobatterie in meiner Werkstatt mal für einige Stunden durchladen kann. Er überbrückte also die Kabel, nichts tat sich - 2-3x Versuche später, es tat sich immer noch nichts. Irgendwann spekulierte er schon auf den Anlaßer, und machte den alten "Handwerker"-Trick ala "Mal druff hauen auf den Anlaßer", was dazu führte, dass er wieder startete. Da er recht in Eile schien, bekam ich auf mein mehrfachen Fragen, ob er sich denn sicher sei, dass er das Anlaßer wäre, und ob die Batterie in Ordnung nur ein "Jaja, ist der Anlaßer" zu hören - mich überzeugte das nicht.
Also, was meint ihr, klingt das eher nach Batterie, oder dem Anlaßer? Und könnte der nicht geglückte Motorstartversuch den Anlaßer geschadet oder "verklemmt" haben, so dass das nur via "ma druff hauen do" wieder "entklemmt" wurde?
Danke schon mal.
vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich derzeit ein wenig verwirrt bin. Vorweg als Info: Ich fahre eine Mitsubishi Eclipse Bj 94. Vor ca. 1-2 Jahren habe ich den Anlaßer gegen einen anderen, gebrauchten ausgewechselt. Nun bin ich vor circa 2 Wochen beim Motorstarten vom Schlüssel abgerutscht, so dass ich bei ca. 3/4 der vollen Umdrehung war, als ich dann erneut durchdrehen wollte, zündete er nicht. Erst nach 2 Minuten und 1-2 weiteren versuchen startete der Motor wieder. Dachte mir dabei erstmal nichts. Vor 2 Tagen wollte ich, nach dem der Wagen eine Woche stand, losfahren - nichts tat sich (nur ein ganz leises Battersiesummen, oder wie man es beschreiben soll). Holte mir dann einen Bekannten zum Batterieüberbrücken, da ich die in Verdacht hatte. Klappte auch auf Anhieb, und er sprang wieder an. Fuhr danach circa 40 Minuten rum, um die Batterie wieder was aufzuladen. Am selben Abend, nach 5-6 wo das Auto ruhte, sprang er aber schon wieder nicht an.
Nun rief ich heute morgen den ADAC, damit ich den die Autobatterie in meiner Werkstatt mal für einige Stunden durchladen kann. Er überbrückte also die Kabel, nichts tat sich - 2-3x Versuche später, es tat sich immer noch nichts. Irgendwann spekulierte er schon auf den Anlaßer, und machte den alten "Handwerker"-Trick ala "Mal druff hauen auf den Anlaßer", was dazu führte, dass er wieder startete. Da er recht in Eile schien, bekam ich auf mein mehrfachen Fragen, ob er sich denn sicher sei, dass er das Anlaßer wäre, und ob die Batterie in Ordnung nur ein "Jaja, ist der Anlaßer" zu hören - mich überzeugte das nicht.
Also, was meint ihr, klingt das eher nach Batterie, oder dem Anlaßer? Und könnte der nicht geglückte Motorstartversuch den Anlaßer geschadet oder "verklemmt" haben, so dass das nur via "ma druff hauen do" wieder "entklemmt" wurde?
Danke schon mal.