Lack bei Skoda defekt / schlechte Qualität?
Verfasst: 21.08.2004, 13:35
Hallo Leute!
Hab seit 1 Jahr einen Skoda Oktavia Elegance TDI Bj. 2001 dunkelblau-metalic. Das Problem: Obwohl ich ungemein aufpasse, hab ich schon mehr Kratzer im Lack als glatte Flächen zu verzeichnen.
Oft ist es so, daß man nur mit der Jacke dran streifen muss, um relativ tiefe Kratzer zu erzeugen. Wenn man irtümlicherweise mal z.B. mit einem Plastikschlauch (z.B. Handwäsche) daran streift, dann kann das schon einen Kratzer bis zur Grundierung hervorrufen. Von den Waschstrassen-Schlieren ganz zu schweigen. Beim Einparken an ein paar dünnen Ästchen zu streifen sollte man auch tunlichst vermeiden. Und den Bereich um die Türschnallen möcht ich garnicht erwähnen (ist schon mehr weiss als blau - und: NEIN, keine langen Fingernägel, kein Schlüssel o.ä. beim Öffnen in der Hand).
Wie kommt das? Das Fahrzeug wird des öfteren mit Platinum poliert und versiegelt (hab auch schon andere Produkte probiert) - aber das ändert überhaupt nichts.
Vorher hatte ich nen 3er-Golf - auf den hab ich nichtmal halb soviel aufgepasst und der stand lackmäßig nach 6 Jahren noch immer da wie neu.
Wird bei Skoda ein minderwertiger Lack verwendet? Man könnte es natürlich auch auf die Metalic-Lackierung schieben...
Ein Freund von mir fährt einen Audi A3 selbiger Farbe - aber da haben kleine Unachtsamkeiten bei weitem nicht solche Ausmaße.
Ich dreh noch durch. Einerseits denk ich mir - "hey - ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand - scheiss drauf" - aber andererseits solls ja auch schön glänzen und beim Wiederverkauf noch was wert sein.
Irgendwelche Hinweise, Tipps, Ratschläge?
Danke, Gruß, Michl
Hab seit 1 Jahr einen Skoda Oktavia Elegance TDI Bj. 2001 dunkelblau-metalic. Das Problem: Obwohl ich ungemein aufpasse, hab ich schon mehr Kratzer im Lack als glatte Flächen zu verzeichnen.
Oft ist es so, daß man nur mit der Jacke dran streifen muss, um relativ tiefe Kratzer zu erzeugen. Wenn man irtümlicherweise mal z.B. mit einem Plastikschlauch (z.B. Handwäsche) daran streift, dann kann das schon einen Kratzer bis zur Grundierung hervorrufen. Von den Waschstrassen-Schlieren ganz zu schweigen. Beim Einparken an ein paar dünnen Ästchen zu streifen sollte man auch tunlichst vermeiden. Und den Bereich um die Türschnallen möcht ich garnicht erwähnen (ist schon mehr weiss als blau - und: NEIN, keine langen Fingernägel, kein Schlüssel o.ä. beim Öffnen in der Hand).
Wie kommt das? Das Fahrzeug wird des öfteren mit Platinum poliert und versiegelt (hab auch schon andere Produkte probiert) - aber das ändert überhaupt nichts.
Vorher hatte ich nen 3er-Golf - auf den hab ich nichtmal halb soviel aufgepasst und der stand lackmäßig nach 6 Jahren noch immer da wie neu.
Wird bei Skoda ein minderwertiger Lack verwendet? Man könnte es natürlich auch auf die Metalic-Lackierung schieben...
Ein Freund von mir fährt einen Audi A3 selbiger Farbe - aber da haben kleine Unachtsamkeiten bei weitem nicht solche Ausmaße.
Ich dreh noch durch. Einerseits denk ich mir - "hey - ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand - scheiss drauf" - aber andererseits solls ja auch schön glänzen und beim Wiederverkauf noch was wert sein.
Irgendwelche Hinweise, Tipps, Ratschläge?
Danke, Gruß, Michl