Kalter Motor und "hohe" Drehzahl
Verfasst: 01.01.2011, 12:58
Hallo,
frohes Neues Jahr wünsche ich Euch erstmal!
Hoffentlich bin ich hier in Thema "Technik & Wissen" richtig.
Nun ist es so: Wir haben einen alten VW Passat CL Combi, Baujahr 1995, Benziner. Es dürfte der 35i sein, bin mir aber bei der genauen Bezeichnung nicht sicher. Ist ja auch nicht meiner.
Dass hohe Drehzahlen für kalte Motoren Gift sind, ist mir bekannt. Es ist so, dass wir im Gebirge wohnen und von unserer Wohnung aus der Garage heraus erstmal etwa 100m eben die Straße vor fahren, egal wo wir hin wollen, müssen wir da lang, danach geht es etwa auf einer Distanz von etwa 160m ganze 25m runter. Ist eine sehr steile Straße. Um die Bremsen zu schonen hat mir jemand den Rat gegeben, einfach im 1. Gang dort runter zu fahren. Wenn ich im 2. Gang runter fahre, bremst der Motor nur ganz leicht und ich muss oft auf die Bremse stehen, weil ich sonst für die schmale Straße einfach zu schnell werde und unten an der übergeordneten Straße sowieso immer (wegen unübersichtlichen Verhältnissen) halten muss.
Wenn ich aber im 1. Gang dort runter fahre, dann dreht der Motor im kalten Zustand meistens auf 3000 U/min, da ich im 1. Gang auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit dort runtertuckern will. Das sind dann etwa 15km/h plus minus.
Nun meine Frage: Schadet dieses im kalten Zustand "hohe" Drehen des Motors auf die circa 3000 U/min.?
Denn ich gabe ja überhaupt kein Gas und lasse den Motor selber hochdrehen...oder spielt das keine Rolle?
Oder sollte ich lieber im 2. Gang runterfahren und lieber den höheren Bremsenverschleiß in Kauf nehmen und somit den kalten Motor schonen?
Würde mich über eine dieses Thema endlich klärende Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mr. Driver
PS: Die Suchfunktion hat mir zu dieser Frage nichts ergeben!
frohes Neues Jahr wünsche ich Euch erstmal!
Hoffentlich bin ich hier in Thema "Technik & Wissen" richtig.
Nun ist es so: Wir haben einen alten VW Passat CL Combi, Baujahr 1995, Benziner. Es dürfte der 35i sein, bin mir aber bei der genauen Bezeichnung nicht sicher. Ist ja auch nicht meiner.
Dass hohe Drehzahlen für kalte Motoren Gift sind, ist mir bekannt. Es ist so, dass wir im Gebirge wohnen und von unserer Wohnung aus der Garage heraus erstmal etwa 100m eben die Straße vor fahren, egal wo wir hin wollen, müssen wir da lang, danach geht es etwa auf einer Distanz von etwa 160m ganze 25m runter. Ist eine sehr steile Straße. Um die Bremsen zu schonen hat mir jemand den Rat gegeben, einfach im 1. Gang dort runter zu fahren. Wenn ich im 2. Gang runter fahre, bremst der Motor nur ganz leicht und ich muss oft auf die Bremse stehen, weil ich sonst für die schmale Straße einfach zu schnell werde und unten an der übergeordneten Straße sowieso immer (wegen unübersichtlichen Verhältnissen) halten muss.
Wenn ich aber im 1. Gang dort runter fahre, dann dreht der Motor im kalten Zustand meistens auf 3000 U/min, da ich im 1. Gang auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit dort runtertuckern will. Das sind dann etwa 15km/h plus minus.
Nun meine Frage: Schadet dieses im kalten Zustand "hohe" Drehen des Motors auf die circa 3000 U/min.?
Denn ich gabe ja überhaupt kein Gas und lasse den Motor selber hochdrehen...oder spielt das keine Rolle?
Oder sollte ich lieber im 2. Gang runterfahren und lieber den höheren Bremsenverschleiß in Kauf nehmen und somit den kalten Motor schonen?
Würde mich über eine dieses Thema endlich klärende Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mr. Driver
PS: Die Suchfunktion hat mir zu dieser Frage nichts ergeben!