Seite 1 von 1

"Ventilator" hinter Luftfilter

Verfasst: 17.08.2004, 00:18
von Gast
Hallo,
ich hätte hier mal eine Frage an euch Experten, was haltet ihr davon:
http://www.joerg.de/pdf/328.pdf
http://www.joerg.de/autozubehoer.htm
Taugt das was oder ist das eher herausgeschmissenes Geld ?
Zur Info, ich fahre einen Kleinwagen mit 1,3 L Hubraum und 63 KW, der aber im 5. Gang nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160Km/h halten kann, sondern immer auf 150Km/h abfällt. Ich kann die 160Km/h nur im 4. Gang erreichen und auch halten :-(
Danke schonmal.
Frank

Verfasst: 22.08.2004, 20:53
von Blechmann
Also ich finde das wieder mal ein sehr gutes Beispiel für Dummenfang... Mal ein kleines Rechenbeispiel:
dein Auto hat 1,3l Hubraum, das Ding schafft 5000l/min, das bedeutet, bei ~ 3800 U/min benötigt dein Motor mehr luft als dieser "Turbo" zur verfügung stellen kann. Daraus folgt logischer Weise: Leistungsabfall, denn über dieser Drehzahl wird dein Motor wieder zum Sauger, und dann ist der Verdichter im Ansaugtrakt nur im Weg!

Und wenn wir schon mal am rechnen sind, in der Werbung dafür steht "auch für Motoren über 300 PS" wie lustig...ich gehe mal von einem 8-Zylinder Sauger mit 4l Hubraum aus, das ist gut für 300-350PS. Mit 5000l/min könnte so ein Motor immernoch "beachtliche" 1250 U/min erreichen, bevor er wahrscheinlich den kompletten Verdichter mit durchs Saugrohr zieht... :lol:

Außerdem hat das Ding nur 12W Leistungsaufnahme was ja bekanntlich ~ 1A enspricht, meiner Meinung nach nicht gerade ein Leistungsstarker Elektromotor. Weiterhin halte ich es für sehr fraglich, ob dies lustige Teilchen überhaupt in der Lage ist, bei Überdruck noch seine "tollen" 5000l/min zu fördern bzw. ob es überhaupt in der Lage ist, einen nennenswerten Überdruck im Saugrohr aufzubauen.

Mein Tip für alle Interessenten: Finger weg!

Lieber klassisches Tuning durch z.B.: Weber Vergaser, Nockenwellen, optimierte Abgas- und Ansauganlagen, bearbeitete Köpfe, Turbos, Kompressoren, G-Lader usw... oder einfach nach nem anderen Motor für das Auto schauen, gibts manchmal günstig aus Unfallfahrzeugen.