Reifen RV stärker abgenutzt als LV / Lenkrad-Nullage
Verfasst: 16.08.2004, 02:28
Hallo beisammen!
Ich: KFZ-Technik-Laie.
Mein Auto: A6 2.6 Avant, BJ 95, 100tkm
Meine Frage an Euch: Vor einem Jahr habe ich mir o. g. A6 gekauft und bemerkt, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad nicht völlig "gerade" steht bzw. erst dann gerade steht, wenn ich eine ganz leichte Rechtskurve fahre - quasi als ob der "Nullpunkt" der Lenkung leicht verschoben wäre. Geradeauslauf, auch beim Bremsen, ist okay. Hab mir weiter nichts dabei gedacht (vor allem, weil ich von meinem VAG-Händler schon sieben gebrauchte Audis gekauft habe, immer zufrieden war, dem Händler weitgehend vertraue und selbst wenig Ahnung von KFZ-Technik habe).
Heute habe ich mir neue Reifen gekauft und nochmal einen genaueren Blick auf die alten geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Vorderreifen sichtbar (um knapp 2mm) stärker abgefahren ist als der linke. Die Reifen (von Anfang 2002) hatte schon der Vorbesitzer gefahren.
Diese Entdeckung gibt mir natürlich zu denken, ich kann sie aber technisch nicht deuten. (Allerdings frage ich mich, ob ein Zusammenhang zur "verschobenen" Nullage des Lenkrads besteht.)
Ich habe heute - sozusagen zu Testzwecken - einen Kavalierstart hingelegt und bemerkt, dass die Antriebsräder dabei sehr stark "stottern" (bei meinen beiden 2.8ern und davor beim 100er turbo haben die durchdrehenden Antriebsräder nicht mal im Ansatz gestottert). Ob das nun vom leicht unterschiedlichen Reifenumfang herrührt oder etwas nicht ganz i. O. ist (Spur?), weiß ich nicht.
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet (schon damit ich demnächst in der Werkstatt nicht ganz ahnungslos bin), was hinter den beiden Phänomenen (Lenkrad-Nullage und Reifenverschleiß) stecken könnte.
Danke für's Lesen & Grüße
Peter
Ich: KFZ-Technik-Laie.
Mein Auto: A6 2.6 Avant, BJ 95, 100tkm
Meine Frage an Euch: Vor einem Jahr habe ich mir o. g. A6 gekauft und bemerkt, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad nicht völlig "gerade" steht bzw. erst dann gerade steht, wenn ich eine ganz leichte Rechtskurve fahre - quasi als ob der "Nullpunkt" der Lenkung leicht verschoben wäre. Geradeauslauf, auch beim Bremsen, ist okay. Hab mir weiter nichts dabei gedacht (vor allem, weil ich von meinem VAG-Händler schon sieben gebrauchte Audis gekauft habe, immer zufrieden war, dem Händler weitgehend vertraue und selbst wenig Ahnung von KFZ-Technik habe).
Heute habe ich mir neue Reifen gekauft und nochmal einen genaueren Blick auf die alten geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Vorderreifen sichtbar (um knapp 2mm) stärker abgefahren ist als der linke. Die Reifen (von Anfang 2002) hatte schon der Vorbesitzer gefahren.
Diese Entdeckung gibt mir natürlich zu denken, ich kann sie aber technisch nicht deuten. (Allerdings frage ich mich, ob ein Zusammenhang zur "verschobenen" Nullage des Lenkrads besteht.)
Ich habe heute - sozusagen zu Testzwecken - einen Kavalierstart hingelegt und bemerkt, dass die Antriebsräder dabei sehr stark "stottern" (bei meinen beiden 2.8ern und davor beim 100er turbo haben die durchdrehenden Antriebsräder nicht mal im Ansatz gestottert). Ob das nun vom leicht unterschiedlichen Reifenumfang herrührt oder etwas nicht ganz i. O. ist (Spur?), weiß ich nicht.
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet (schon damit ich demnächst in der Werkstatt nicht ganz ahnungslos bin), was hinter den beiden Phänomenen (Lenkrad-Nullage und Reifenverschleiß) stecken könnte.
Danke für's Lesen & Grüße
Peter