Mein Ford Mondeo ist krank - HILFE - jeder DOC wilkommen !
Verfasst: 22.07.2009, 20:06
Hallo KFZ-Freunde,
ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Mein schöner Mondeo ist krank und ich brauche Eure Hilfe:
Fahrzeugdaten:
- Ford Mondeo Bj 2001
- TD DI (Duratec-Diesel)
- 2,0 l / BWY
- 132tsd km
- Steuerkette (kein Zahnriehmen)
Sympthome:
- starker Leistungsverlust
- russiger Ausstoß (sowohl bei leichtem Gas geben als auch bei Vollgas)
- RUCKELN beim gleichmäßigen Gasgeben
- luftiges Geräusch ab 2tsd Umdrehungen
Behandlung:
- die 1. Vermutung der Werkstatt war der Luftmassen-Messer (ausgetauscht - ohne Erfolg)
- die 2. Vermutung war der Turbolader (ausgetauscht - ohne erkennbaren Erfolg)
- Fehlerspeicher ist lt. Werkstatt leer & o.B.
Vermutung:
- Steuerungsproblem
- Steuerkette zu locker
- Einspritzpumpe defekt
- Motorschade
Ich fahre natürlich täglich mit dem Mondeo auf Arbeit (ca. 35km je Strecke) und 1-2x im Monat
eine Strecke von 500 km ! Ich bin bis dato mit 7l / 100km ausgekommen - mittlerweile verbraucht
er schlappe 9-10l / 100km !
Da ich bis dato nur in einer freien Werkstatt war überlege ich das Fahrzeug direkt zu Ford
zu geben, weiß aber das die in München SAU-TEUER sind. Daher bin ich um jeden RAT sehr
dankbar und freue mich auf eine Anregung & jede INFO !
ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Mein schöner Mondeo ist krank und ich brauche Eure Hilfe:
Fahrzeugdaten:
- Ford Mondeo Bj 2001
- TD DI (Duratec-Diesel)
- 2,0 l / BWY
- 132tsd km
- Steuerkette (kein Zahnriehmen)
Sympthome:
- starker Leistungsverlust
- russiger Ausstoß (sowohl bei leichtem Gas geben als auch bei Vollgas)
- RUCKELN beim gleichmäßigen Gasgeben
- luftiges Geräusch ab 2tsd Umdrehungen
Behandlung:
- die 1. Vermutung der Werkstatt war der Luftmassen-Messer (ausgetauscht - ohne Erfolg)
- die 2. Vermutung war der Turbolader (ausgetauscht - ohne erkennbaren Erfolg)
- Fehlerspeicher ist lt. Werkstatt leer & o.B.
Vermutung:
- Steuerungsproblem
- Steuerkette zu locker
- Einspritzpumpe defekt
- Motorschade
Ich fahre natürlich täglich mit dem Mondeo auf Arbeit (ca. 35km je Strecke) und 1-2x im Monat
eine Strecke von 500 km ! Ich bin bis dato mit 7l / 100km ausgekommen - mittlerweile verbraucht
er schlappe 9-10l / 100km !
Da ich bis dato nur in einer freien Werkstatt war überlege ich das Fahrzeug direkt zu Ford
zu geben, weiß aber das die in München SAU-TEUER sind. Daher bin ich um jeden RAT sehr
dankbar und freue mich auf eine Anregung & jede INFO !