Neuwagen beim Händler beschädigt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Johanna
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009, 09:32

Neuwagen beim Händler beschädigt

Beitrag von Johanna »

Hallo,

ich habe einen Neuwagen bestellt (Skoda Fabia Combi), der seit ca. 14 Tagen zur Abholung bereitsteht.

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass beim Transport die Heckklappe derart beschädigt wurde, dass sie komplett ausgewechselt wurde.

Ich möchte auf Gas umrüsten lassen: er bietet mir wegen des "Schadens" 200 € Nachlass auf die Umrüstung an: diese würde 2700 € kosten und dann "nur" noch 2500 €.

Ich habe mich beim Automobilclub erkundigt und in einer Werkstatt. Beide sagen, ein Rabatt von ca 1000 - 1500 € wäre relevant. Der Händler lehnt ab.

Könnt Ihr mir raten?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Neuwagen beim Händler beschädigt

Beitrag von Erik.Ode »

Warum einen Rabatt von 1000 oder mehr Euro ??

Weil die beschädigte Heckklappe ordnungsgemäß repariert wurde ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Johanna
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2009, 09:32

Re: Neuwagen beim Händler beschädigt

Beitrag von Johanna »

Erik.Ode hat geschrieben:Warum einen Rabatt von 1000 oder mehr Euro ??

Weil die beschädigte Heckklappe ordnungsgemäß repariert wurde ?
ne, weil ich kein gutes Gefühl habe, einen Neuwagen mit vorausgegangener Beschädigung zu kaufen.

Und wer garantiert mir, OB die Heckklappe "ordnungsgemäß" repariert wurde?

Dann kann ich gleich einen Unfallwagen kaufen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Neuwagen beim Händler beschädigt

Beitrag von Erik.Ode »

Johanna hat geschrieben: Und wer garantiert mir, OB die Heckklappe "ordnungsgemäß" repariert wurde?
Dann kann ich gleich einen Unfallwagen kaufen.
Hallo Johanna,

natürlich ist es ärgerlich, keine Frage. Aber man sollte die beiden Sachen trennen.

1. Die Heckklappe wird (nach deinen Angaben) getauscht/ersetzt. Damit bleibt das Fahrzeug weiterhin neuwertig. Dieser Austausch hat keine weiteren Folgen auf die Technik etc. Wahrscheinlich sieht man es noch nicht einmal. Schäden beim Transport passieren immer wieder mal. Das kann man nicht zu 100 % ausschließen. Jetzt hat es leider dein neues Fahrzeug erwischt. Wenn der Austausch ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist doch alles O.K.
Ich behaupte mal, daß es einige Neufahrzeuge mit "Austauschteilen" gibt. Nur wurden die neuen Eigentümer nicht darüber informiert. Dafür ist die Aufarbeitung im Autohaus auch da........ :wink:

2. Der angebotene Nachlass hat ja eigentlich nichts mit der Umrüstung auf Gas zu tun. Das ist eine freiwillige Leistung. Der Preis ist jetzt aber nicht der "Oberhammer". Da kannst du dir auch andere Angebote einholen und dann bei deinem Händler nachverhandeln. Wäre jetzt meine Empfehlung.


Was ich aber erstaunlich finde, ist der Kommentar vom Automobilclub (ADAC ???) und von einer Werkstatt ( freie Werkstatt ???) !
Mit welcher (nachvollziehbaren) Begründung sollte der Händler bis zu 1000 € Nachlass gewähren ? Das erschließt sich mir nicht ganz............
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Musax
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2009, 23:52

Re: Neuwagen beim Händler beschädigt

Beitrag von Musax »

Ordnungsgemäß?

Ich kann dir eins versichern, wenn es eine Fachwerkstatt gemacht hat, ist es auch
100% ordnungsgemäß gemacht, denn am Nacken solcher Firmen sitzen
die Großkonzerne, und da können sich die "kleinen" Fachwerkstätte
nicht wirklich Fehler leisten.

Du sagtest ja, dieser wurde ersetzt, also keine Panik.. alles i.o :)

ansonsten hat es der Kollege/die Kollegin über mir ja ziemlich nett erklärt

EDIT: Preisnachlass? Die Firma ist dir zu nichts verpflichtet,
die Heckklappe war ja kostenlos für dich, daher.. keine sache.
Einen Preisnachlass von mehr als 60-70% macht KEINE Firme,
kein bazar und KEIN Händler der Welt, außer er MUSS die Ware loswerden,
und das ist bei einer Fachwerkstatt nicht der Fall.
Nimm die 200€ und versuch noch was rauszuhandeln, ansonsten viel
Spaß mit deinem neuen Wagen :D
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“